Eintragung ist vlt. überbewertet?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 26. August 2025 14:51:50:
Als Antwort auf: Dreipunktgurt und Kindersitz geschrieben von Sebastian am 26. August 2025 14:02:06:
Hi Zusammen,
hier spricht das kleine Teufelchen ;-)
Wenn ich da was Solides reinschweiße, würde ich auch mein Kind dran anschnallen... Egal welche bürokratischen Hürden einen Tüvprüfer davon abhalten können, das abzusegnen. Wenns technisch OK ist, ist es OK, fertsch...
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle (wer war überhaupt in den letzten 10 Jahren mal in einer?) fällt sowas doch nicht auf.
Zur Not zieht das Kind dann eben nach Rechts und du fährst weiter.
Im Rallyeauto werden meist Quer-Rohre hinten ins Käfigkreuz geschweißt, und die Schultergurte kunstgerecht drum geschlungen. Besser gehts sowieso nicht, das weiß auch jeder Prüfer, der solche Autos abnimmt...
Im LT würde ich wohl so ein Rohr vom Boden zur Dachkante überm Fahrerhaus setzen. Im Alkoven-Womo gibts oben womöglich keine solides Metall. Dann noch eine Querstrebe zwischen die B-Säulen.
Für Tüv würde ich die senkrechte Strebe wohl demontierbar halten und den Kindersitz raus nehmen. Wegen schlafender Hunde...
Alternativ, nur die Strebe zwischen den B-Säulen, aber die stört den Durchgang nach hinten.
Gruss Jo
PS, brutal formuliert: Ist der Aufprall so heftig, dass das nicht hält, seid ihr eh alle tot. Da braucht man also auch keine rechtlichen Konsequenzen mehr zu fürchten :-/
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Thomas_aus_UL 26.08.2025 16:05 (4)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Jonathan 26.08.2025 16:32 (2)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Joachim S 26.08.2025 16:57 (1)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Harro 26.08.2025 18:08 (0)
- Re: Eintragung ist vlt. überbewertet? Joachim S 26.08.2025 16:31 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten