Re: CO2-Abgabe...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 01. Mai 2025 09:02:01:
Als Antwort auf: Re: CO2-Abgabe... geschrieben von Joachim S am 30. April 2025 23:43:57:
Hi Bernhard,
ja, das Forum ist unpolitisch... Und doch, es ist ein Thema, was uns berührt. Unsere Karren sind tendenziell recht versoffen, und produzieren somit viel CO2. Das macht vlt. schlechtes Gewissen. Oder im Gegenteil, einige Leute verschließen die Augen und den Verstand und beziehen seltsame Positionen. Leugnen den Klimawandel und wählen seltsame Parteien...
Alternativen? Pöl? E-Fuels? Elektro-Umbau? Das zumindest könnten auch Themen hier sein?
Gruss Jo Hi Jo
Mit den Themen hast Du sicher recht, sie könnten hier Thema sein. Und eigentlich habe ich absolut nichts gegen politische Themen.Aber im oben genannten Fall geht es, meiner Meinung nach, eher um ein weniger politisches Thema, denn um ein finanzielles. Der Zeitaufwand, den ich betreiben muss, wenn ich doppelt so oft zum TÜV muss, sollte man ja auch dazu rechnen.
Was die CO2 Bepreisung betrifft, da bin bei Dir, das ist ein politisches Thema, das aber nicht nur uns Lt Fahrer bzw Oldie Fahrer betrifft. wir zahlen doch schon die höhere Steuer für die nicht einstufbaren Motoren. Zumindest,wer ohne H Kennzeichen fährt.
Fakt bei der CO2 Abgabe ist doch aber, das sich Unternehmen sozusagen freikaufen können, und sich mehr oder weniger nicht um die Folgen kümmern müssen. Und die Aufwendungen geben sie an die Kunden weiter. Daß sie damit in der Regel auch noch Werbung machen mit der "umweltfreundlichen Produktion" ist die größte Frechheit.Aber wie gesagt, ich glaube das geht am Thema LT vorbei.
Und ob der LT so viel mehr CO2 produziert wie ein neueres Fahrzeug, möchte ich bezweifeln. Denke an die Produktion, die genauso Unmengen an CO2 ausstößt. Aber die kann man auch ins Ausland verlegen und dann wieder per LKW ins Land transportieren, wo das Fahrzeug "zusammengeschraubt" wird.
Mein jüngstes Fahrzeug ist BJ 01 und damit habe ich dazu beigetragen, dass weniger produziert wird.Aber jetzt will ich noch ein wenig vom Feiertag haben. Euch ebenso ein schönes langes Wochenende
Bernhard
- Re: CO2-Abgabe... Bernhard aus Weinheim 01.05.2025 09:16 (1)
- Re: CO2-Abgabe... Rasmus DK 01.05.2025 14:21 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten