Re: Wagenheber Dimensionen


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Geschrieben von Joachim S am 03. März 2023 11:38:21:

Als Antwort auf: Re: Wagenheber Dimensionen geschrieben von Heppi am 03. März 2023 10:26:50:

Hi Heppi,

ja, 2 Tonnen reicht.

Ja, unter "die Achse"... Nur, was ist die Achse???

Hinten ist das ja recht klar, da stell ich so einen Stempelwagenheber möglichst nah ans Rad unter die Achse.

Vorn hab ich das jetzt nicht recht vor Auge. Unter den unteren Querlenker. "Da wo nichts kaputt geht".

Stempelwagenheber können knifflig werden, wenn der Reifen platt ist, und der Wagen schon auf der Felge steht. Dann passt er u.U. nicht mehr drunter. Dann muss man irgendwo ansetzen, wo es noch geht, und dann etwas lupfen, Auto unterbauen, neu ansetzen.

Improvisieren muss man mitunter schon können. Man könnte z.B. auch mit dem platten Reifen noch auf einen dicken Stein fahren. Oder als Womofahrer hast du bestimmt Unterlegkeile...

Die Wagenheber, die in die Wagenheberaufnahmen greifen, haben den Nachteil, dass man gewaltig anheben muss, bis das Rad frei wird. Weil man den gesamten Ausfederweg überwinden muss.

Bei nem Womo mit Aufbau, Karmann DW z.B. halte ich vom Serienwagenheber garnichts, nachdem ich mir da die Aufnahme rausgerissen habe. Das mit der Verlängerung überlastet diese. (Die Diskussion mit Manfred steht irgendwo im Archiv, dem ist das auch passiert).

Ein stabiles Brett zum Unterbauen des Wagenhebers gehört auch ins Auto. Sonst hebst du auf z.B. ner Wiese garnix, sondern drückst nur ein Loch in den Boden...

In meiner Not musste ich schon mal die Bratpfanne nehmen ;-) Die hats auch nicht überlebt...

Wie auch immer, ich stehe auf die hydraulischen Stempelwagenheber. Am Besten gleich zwei mitnehmen, dann kann man bei Platten mit einem Vorlupfen, und direkt auf den zweiten wechseln...

Gruss Jo



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