Re: Plädoyer für den Bordwagenheber (IN DER NOT)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf B am 03. März 2023 12:57:14:

Als Antwort auf: Re: Wagenheber Dimensionen geschrieben von Joachim S am 03. März 2023 11:38:21:

Hallo zusammen,
so ganz verstehe ich diese ganze Diskutiererei hier nicht. Heppi will doch nur 'zur Not' einen Reifen wechseln können. Da ist der originale Bordwagenheber erste Wahl. Auch wenn der LT auf der Felge steht, kriegt man den immer ans Auto gesteckt. Den hier von Harry in der Bucht gefundenen hätte ich an Heppis Stelle sofort gekauft.

@Heppi: Der Heber wird in eine der 4 runden Wagenheberaufnahmen der Karosserie gesteckt. Man muss zwar ordentlich kurbeln, doch man bekommt das Fahrzeug RICHTIG hoch! Zu Hause benutze ich allerdings einen mittleren Rangierheber.

@Jo: Das mit der Bratpfanne ist natürlich super-genial. Ich benutze da aber lieber meinen Klappspaten, und einige Hölzer/Bohlen (statt dieser blöden Plastikkeile) sind auch immer dabei.

@alle zusammen: Es gab hier schon mal einen Thread, wo diskutiert wurde, wie man einen Karmann anhebt. Hier geht der Originalheber nicht. Der originale Bordwagenheber hebt aber locker die Kastenwagen-Womos bis 3,5t. Wie geschrieben: Ich hab' immer 2 Stück dabei und in über 30 Jahren nur beste Erfahrungen gemacht. Ob Reifenpannen (da wird fast immer der Reifen total zerschnitten und LT steht auf der Felge) oder Festfahren auf feuchter Wiese.

Gruß, Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten