Re: Wagenheber Dimensionen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hendrik aus J am 04. März 2023 23:29:29:

Als Antwort auf: Re: Wagenheber Dimensionen geschrieben von Joachim S am 03. März 2023 11:38:21:

Hi Heppi,
ja, 2 Tonnen reicht.
Ja, unter "die Achse"... Nur, was ist die Achse???
Hinten ist das ja recht klar, da stell ich so einen Stempelwagenheber möglichst nah ans Rad unter die Achse.
Vorn hab ich das jetzt nicht recht vor Auge. Unter den unteren Querlenker. "Da wo nichts kaputt geht".
Stempelwagenheber können knifflig werden, wenn der Reifen platt ist, und der Wagen schon auf der Felge steht. Dann passt er u.U. nicht mehr drunter. Dann muss man irgendwo ansetzen, wo es noch geht, und dann etwas lupfen, Auto unterbauen, neu ansetzen.
Improvisieren muss man mitunter schon können. Man könnte z.B. auch mit dem platten Reifen noch auf einen dicken Stein fahren. Oder als Womofahrer hast du bestimmt Unterlegkeile...
Die Wagenheber, die in die Wagenheberaufnahmen greifen, haben den Nachteil, dass man gewaltig anheben muss, bis das Rad frei wird. Weil man den gesamten Ausfederweg überwinden muss.
Bei nem Womo mit Aufbau, Karmann DW z.B. halte ich vom Serienwagenheber garnichts, nachdem ich mir da die Aufnahme rausgerissen habe. Das mit der Verlängerung überlastet diese. (Die Diskussion mit Manfred steht irgendwo im Archiv, dem ist das auch passiert).
Ein stabiles Brett zum Unterbauen des Wagenhebers gehört auch ins Auto. Sonst hebst du auf z.B. ner Wiese garnix, sondern drückst nur ein Loch in den Boden...
In meiner Not musste ich schon mal die Bratpfanne nehmen ;-) Die hats auch nicht überlebt...
Wie auch immer, ich stehe auf die hydraulischen Stempelwagenheber. Am Besten gleich zwei mitnehmen, dann kann man bei Platten mit einem Vorlupfen, und direkt auf den zweiten wechseln...
Gruss Jo

Hallo Jo,
ich hatte auch beim Karmann eine ausgerissene Wagenheberaufnahme (vorn rechts) - da ist zum Glück der Karmann nur auf den Querträger abgesunken - es hat aber etwas die Plastikverkleidung eingedrückt. (Ging aber wieder zurückzuformen).
Ich habe mich dann auf die Suche nach hydraulischen Stempelwagenhebern begeben, die 2 ineinander ausfahrende Stempel besitzen. - Damit man die maximale Hubhöhe nutzen kann. Theoretisch passt der Wagenheber unter die Achse, wenn der Reifen platt ist. - Allerdings habe ich das noch nicht gebraucht bisher.
Die Karmann-Version des Wagenhebers habe ich schonmal reparieren lassen, weil das "Originale" Verlängerungsrohr, das Karmann da angeschweißt hatte, verbogen war. Jetzt ist es ein Vollmaterial...

Viele Grüße
Hendrik



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten