Ergänzung des Wiki-Artikels zur Gas-Standheizung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke 7 am 14. Januar 2022 10:31:33:

Hallo Forum,

ich habe vor einem Jahr unsere Truma E 3300 (Bj79) mit Hilfe des Wiki-Artikels und ein wenig Löten wieder zum Leben erweckt. Habe unter anderem einen Thermoschalter mit Öffnungstemp von 50° C (wie im wiki angegeben) eingebaut.

Die Heizung heizt seitdem wunderbar, nur eine Sache fehlte: der wichtige Nachlauf. Diesen mussten wir nach Aussschalten/Überhitzung manuell über die Kühlfunktion einschalten.

Nun bin ich der Sache gestern auf den Grund gegangen: Der besagte Thermoschalter soll bei ~ 50° C nicht öffnen, sondern schließen.
Dann ist der Funktionsablauf wie folgt: 1. Einschalten 2. Die Heizung heizt solange bis der erste Thermoschalter bei ~150 ° C die Gaszufuhr stoppt. 3. Der Lüfter läuft solange weiter (versorgt von Thermoschalter 2), bis der zweite Thermoschalter auf unter ~50 ° C ausgekühlt ist (Nachlauf) bzw. 3b: Sobald der erste Thermoschalter wieder unter ~ 120°C hat, springt die Heizung wieder an.

Die automatische Wiedereinschaltung steuert lediglich der erste Thermoschalter: > 150°C aus und dann < 120°C wieder an. Der zweite Thermoschalter sorgt also lediglich dafür, dass der Lüfter immer dann läuft, wenn die Temp > ~ 50°C liegt.

Ich weiß, ist nen sehr spezielles Thema, aber evtl. freut sich jemand, der ein ähnliches Problem hat und dazu was im wiki findet...evtl. kann man ja nen Link einfügen o.ä.

Vielen Dank und Grüßle
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten