Re: Ergänzung des Wiki-Artikels zur Gas-Standheizung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke 7 am 15. Januar 2022 20:40:55:

Als Antwort auf: Re: Ergänzung des Wiki-Artikels zur Gas-Standheizung geschrieben von Micha Mz am 15. Januar 2022 15:56:02:

Hallo Forum,
ich habe vor einem Jahr unsere Truma E 3300 (Bj79) mit Hilfe des Wiki-Artikels und ein wenig Löten wieder zum Leben erweckt. Habe unter anderem einen Thermoschalter mit Öffnungstemp von 50° C (wie im wiki angegeben) eingebaut.
Die Heizung heizt seitdem wunderbar, nur eine Sache fehlte: der wichtige Nachlauf. Diesen mussten wir nach Aussschalten/Überhitzung manuell über die Kühlfunktion einschalten.


Hallo Andi,
als Sachverständiger für Gasanlagen kann ich solche Epfehlungen nicht nachvollziehen !!!
Durch die Manipulation der Nachlauffunktion kann eine äusserst gefährliche Situation entstehen, wenn nämlich vergessen wird, weil das ist ja evtl. menschlich, die Nachlauffunktion einzuschlaten.
Es entsteht evtl. Brandgefahr, weil die Hitze nicht lang genug abgeleitet wird, je nach vorhandensein von brennbarem Material in der Nähe der Heizung.!!!
Ausserdem erlischt bei solchen Veränderung auch die Zulassung der Heizung, weil sie nur so betrieben werden darf, wie sie konstruiert worden ist zur Abnahme.
Stell Dir vor, jemand macht die Veränderung nach, ohne viel von solchen Dingen zu verstehen, dann könnte das gefährlich werden.
Gruß,
Micha
Ps: @ Gerald, verstehe nicht, wieso solche Dinge, ohne fundiert zu hinterfragen, in's Wiki übernommen werden, wo doch sonst der ganze Heizungsbeitrag mit Warnhinweisen nur so " gespickt " ist...???
lieben Gruß u. schönes W-ende
Micha

Hallo Micha,

mir scheint, als hättest du meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen. Mein Beitrag soll dazu dienen, dass genau dieser wichtige NACHLAUF wieder funktioniert!

Tauscht man den Thermoschalter mit dem der aktuell im wiki (link) steht, passiert genau das: der Nachlauf wird nicht funktionieren. Mein Vorschlag dient also der Sicherheit.

Ich habe die Heizung bisher mit manuellem Nachlauf betrieben, das stimmt. Das habe ich selbst verantwortet, der Bus wurde ausschließlich von uns genutzt (nicht verliehen) und wir nutzen die Heizung keinesfalls während der Nacht. Ich fühle mich im Stande an den Nachlauf zu denken.

Wenn ich an voll automatische Batteriemanagementsysteme in modernen WoMos denke: die schalten bei Unterspannung auch einfach ma die Standheizung im Betrieb aus (ohne Nachlauf). Da kräht auch kein Hahn danach.

Vielen Dank für deine Info und Grüßle
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten