Re: DL- Motor Vaporlocking?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 11. Januar 2022 21:20:30:

Als Antwort auf: DL- Motor Vaporlocking? geschrieben von Jakob am 11. Januar 2022 12:23:38:

Hallo,
Ich bin im Sommer (Außentemperatur >35°, Fahrbahntemperatur viel höher) mit meinem LT (kurz, flach, mit Dachreling, Solarpanel und Reserverad am Dach und einfachem Campingausbau) zu viert und mit Anhänger (auflaufgebremst, 2,5m* 1,6m* 1,4m ohne Plane)
über die Autobahn gefahren.
Eigentlich kein Problem, mein DL-Motor bringt den Bus auch mit Anhänger recht locker auf 110kmh, schneller wollte ich aufgrund des Lärms nicht.
hierbei blieben auch die Temperaturen im moderaten Bereich.
Bei einer längeren Steigung die ich aufgrund einer Baustelle mit zirka 60-80 fahren musste merkte ich beim Beschleunigen plötzlich dass sich der Motor "verschluckte" und nicht richtig lief.
Ich nahm sofort das Gas zurück und schaltete ein/zwei Gänge zurück.
Ich vermutete dass das Benzin im Vergaser zu kochen begonnen hatte, und der Motor bei Vollgas nun kein Gemisch mehr ansaugen konnte.
Ich öffnete sofort alle Fenster und stellte die Heizung samt Gebläse auf maximal.
Das half, und nach kurzer Zeit lief er auch wieder bei vollgas wie er sollte.
Ein zweites Mal ist mir das in diesem Sommer noch passiert, mit dem selben Anhänger, Autobahn von Graz nach Oberösterreich, aber diesmal voll beladen.
Auch hier war das Problem durch beherzten Einsatz des Innenraumgebläses in den Griff zu bekommen.
Jetzt meine fragen:
1: Hat dieses Verhalten außer mir schon mal jemand beobachtet?
2: Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um "Vaporlocking" handeln könnte?
3: Was könnte ich dagegen tun? Ein paar Lösungsansätze meinerseits: Die Spritleitung zum Vergaser isolieren so dass das Benzin kühler bleibt Den Gasblasenabscheider prüfen (wie macht man das am besten?) Das Vergasergebläse manuell schaltbar machen, so dass ich auch während der Fahrt den Vergaser kühlen kann Langsamer fahren Auf Diesel umbauen (möchte ich nicht, mir gefällt der DL)
Sonst fallen mir eigentlich keine wirklichen Lösungen ein.
Das Problem lässt mir so nicht wirklich Ruhe, da ich plane diesen Winter ein Hochdach auf den LT zu bauen.
Hier erwarte ich zwar dass der Luftwiderstand durch den Abbau von Reling, Reserverad und Feuerwehraufbauten weg vom Dach etwas geringer wird, aber da das hochdach (ähnlich Reimo oder Westfalia) doch sehr groß ist wird sich trotz der aerodynamisch günstigeren Form dennoch eine höhere Belastung für den Motor ergeben.
Danke schon mal für alle Antworten,
LG Jakob

Moin,aus dem WIKI :
..springt im warmen Zustand schlecht an:

- falsch gestartet( vor dem Startvorgang GASPEDAL voll DURCHGERÜCKT halten, bis der Motor anspringt(ca. max 20 Sekunden; danach PAUSE, damit sich die Batterie erholen kann und der Anlasser nicht zu HEI? wird)

- Dampfblasenbildung; Motor abkühlen lassen (unbedingt Ursache ergründen!!)

Es gibt für diesen Fall einen Ventilator-Motor vom AUDI 100. Der soll vom Vergaser die Stau-Wärme abziehen.

Er ist im LT normalerweise nicht verbaut. Er ist SCHWIERIG einzubauen und brauch besonders angepsste Luftkanäle zu Abluftführung.

Funktioniert einwandfrei und drückt die Temperatur nach dem Ausschalten des Motors um ca. 15-20 Grad, bei entsprechendem Nachlauf!!!!

Der Grund ist aber oft

- unnützes Durchtreten des Gaspedals (beim Anlassen Vollgas geben)

- nachtropfendes Schwimmernadelventil

- mangelnder Kühlwasserdurchfluß

- abgefallenes Isolierungsmaterial aus der Motorhaube

- Wärmestau wegen defekter Ventilatorflügel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten