Wieder einmal Fragen zu: Pilotlager und Co


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke 7 am 15. November 2021 15:34:47:

Liebes Forum,

ich weiß zu dem Thema gibts schon viel Infos. Habe auch schon viel gelesen, brauche aber noch eure gedankliche Unterstützung.

Folgende Symptome am LT (CH Motor, 4 Gang, 270tkm): erster Gang (selten 2.) geht immer wieder schlecht rein. Eher wenn er kalt ist und nur bei drehendem Motor. Bei stehendem Motor lässt er sich gut durchschalten.

Zweites Symptom: die Kupplung rupft beim Anfahren, dies wiederum eher bei warmem Motor.

Gemacht bisher:

1. Schaltgestänge saniert (vorallem hintere Kugel und Buchse), Spiel am Lagerbock und Klemmhebel verringert
2. Getriebeöl gewechselt
3. Neuer Schaltfinger
4. Neue Führungsbuchsen Getriebeschalthebel

Getestet: Hinterrad aufgebockt, es dreht sich bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung nicht mit.Kupplung trennt also vernünftig, Pilotlager hat keine sonderlich hohe Reibung.

Meine Überlegung: Symptome passen zu nem defekten Pilotlager, der Test spricht eher dagegen.

Was bleibt? Verölte Kupplung durch undichten Kurbelwellensimmerring: Kann ich das irgendwie erkennen?

Zur rupfenden Kupplung könnte auch nen defektes Getriebelager passen. Kann ich das irgendwie prüfen (außer auf Sicht)?

Ich weiß, Getriebe raus und nachschauen ist das sicherste, aber an der Straße mache ich das ungern und zum nächsten Schrauberplatz bei der Familie sinds
halt doch wieder 200km.

Wie "sicher" ist der Test mit dem nicht-drehenden Hinterrad? Vielleicht habt ihr mir ja noch Tips. Vielen Dank!

Grüßle
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten