Re: Wieder einmal Fragen zu: Pilotlager und Co


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Geschrieben von Wolke 7 am 16. November 2021 11:20:20:

Als Antwort auf: Re: Wieder einmal Fragen zu: Pilotlager und Co geschrieben von Tiemo am 16. November 2021 09:53:50:

Hallo Jonathan,
Dass das angehobene Hinterrad bei gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang nicht mitläuft, ist aber schon ein eindeutiger Hinweis, dass das Pilotlager leichtgängig ist, und Geräusche scheint es ja auch nicht zu machen.
Nun könnte es höchstens noch sein, dass garkein Pilotlager mehr vorhanden ist (zB. nach sogenannter "Russenkur"). Dann könnte die Getriebeeingangswelle vermehrt taumeln und das Kupplungsrupfen begünstigen.
Meiner Erfahrung nach tritt das Kupplungsrupfen vor allem auf, wenn besonders schonend mit der Kupplung umgegangen worden ist, also Einkuppeln bei niedriger Drehzahl und kaum schleifen lassen. Dadurch verändert sich die Reibfläche. Betriebsmittel wie Öl etc. begünstigen das. Oft hilft es, die Kupplung mal etwas warm werden zu lassen, also mit viel Gas im zweiten Gang anzufahren und länger schleifen zu lassen. Nicht gerade, bis es stinkt, aber doch deutlich. Danach ist oft wieder einige Zeit Ruhe.
Allgemein tritt das Rupfen beim LT weniger auf, wenn man mit etwas mehr Drehzahl einkuppelt. Da heutige Autos meist deutlich niedertouriger gefahren werden, macht man das mit dem LT auch, allerdings ist er eigentlich nicht dafür ausgelegt.
Gruß,
Tiemo

Hallo Jonathan, hallo Tiemo,

ja, Schrauben an der Straße geht. Hatte letztens auch Kardanwelle und Getriebeglocke draußen, aber ideal ist es einfach nicht. Wenns dann doch mal unerwartet länger brauch, ist Deutschland auch nicht ganz einfach (Sondernutzung der Straße etc. usw.)

Zum Pilotlagertest: ich gebe da auch recht viel drauf, aber das Rad drehte sich keinen Zentimeter. Haben alle Gänge bei Leerlaufdrehzahl und erhöhter Drehzahl getestet. Von Hand hat sichs frei drehen lassen...

Ich denke nicht, dass es bisher brutal freigefressen wurde. Wir haben den LT seit ca 4 Jahren, vor ca 2 ging es los, dass der erste Gang bei Kälte abundan schlecht rein ging. Mittlerweile auch wenns wärmer ist, aber eben nicht jedes mal. Ich schätze bei einem von 10 Schaltvorgängen geht der erste schwer/schlecht.

Das Kupplungsrupfen ist erst diesen Sommer stärker aufgetreten. Fällt am ehesten auf, wenn man das warme Auto abstellt und 5 min später anfährt. Man kann schon gut Anfahren aber entspannt nur mit deutlich mehr Drehzahl als bisher.

Ich werde ma versuchen, die Kupplung vorsichtig "freizubrennen" :) und nachher unters Auto kriechen und die Getriebeaufhängung begutachten. Vielleicht hat die unter den defekten Kreuzgelenken im Frühjahr zu sehr gelitten...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Grüßle
Andi



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