Re: Wieder einmal Fragen zu: Pilotlager und Co


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke 7 am 18. November 2021 15:49:57:

Als Antwort auf: Re: Wieder einmal Fragen zu: Pilotlager und Co geschrieben von Thomas_aus_UL am 17. November 2021 21:17:55:

Hallo, vielleicht nicht unbedingt gleich mit tauschen anfangen, bei mir hat es gereicht die Kupplung mit Bremsenreiniger sauber zu machen.
Sowohl Pilotlager, als auch Schwungscheibe und Kupplung habe ich bei meiner Motorrevision neu gemacht gehabt, dem enstsprechend alles super. Das Fahrzeug ist seither wenig gelaufen, 20tkm in den 10Jahren...
Beim letzten Zahnriemenwechsel ist die dann die Ventildeckeldichtung hinten am Übergang zu dem Gummistück über dem NW Lager nicht dicht geworden. Das Öl von dort hat sich den Weg runter und in die Kupplungsglocke gebahnt. War nicht viel, hat aber ausgereicht, dass die Kupplung anfing zu "rupfen" im kalten. Wenn man mal ein Stück gefshren war, und mehrfach angefahren usw. war es dann so gut wie weg.
Nach dem Abdichten des Ventildeckels hab ich mir dann die Mühe gemacht das Getriebe raus zu nehmen und die Kupplung, alles schön sauber gemacht, und siehe da, alles wieder wie in Butter :-)
Gruß Thomas

Hallo Thomas und alle anderen Mitleser,

an Öl in der Kupplungsglocke habe ich auch schon gedacht. Haben auch einen gewissen Ölaustritt im Bereich Zündverteiler/Kurbelwellengehäuseentlüftung. Weiß jemand ob die Gehäuseentlüftung eingeschraubt ist? Gibts da drunter nen Dichtring?

Weiterhin habe ich das etwas verölte Abdeckblech (060141315) inspiziert. Weiß jemand ob man dieses abnehmen kann und dadurch einschätzen kann, ob in der Kupplungsglocke ebenfalls (zu viel) Öl ist? Zwecks Kurbelwellensimmerring z.B....

Vielen Dank und Grüßle
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten