Re: Wieder einmal Fragen zu: Pilotlager und Co


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. November 2021 09:53:50:

Als Antwort auf: Re: Wieder einmal Fragen zu: Pilotlager und Co geschrieben von Jonathan am 16. November 2021 09:43:20:

Hallo Jonathan,

Dass das angehobene Hinterrad bei gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang nicht mitläuft, ist aber schon ein eindeutiger Hinweis, dass das Pilotlager leichtgängig ist, und Geräusche scheint es ja auch nicht zu machen.
Nun könnte es höchstens noch sein, dass garkein Pilotlager mehr vorhanden ist (zB. nach sogenannter "Russenkur"). Dann könnte die Getriebeeingangswelle vermehrt taumeln und das Kupplungsrupfen begünstigen.
Meiner Erfahrung nach tritt das Kupplungsrupfen vor allem auf, wenn besonders schonend mit der Kupplung umgegangen worden ist, also Einkuppeln bei niedriger Drehzahl und kaum schleifen lassen. Dadurch verändert sich die Reibfläche. Betriebsmittel wie Öl etc. begünstigen das. Oft hilft es, die Kupplung mal etwas warm werden zu lassen, also mit viel Gas im zweiten Gang anzufahren und länger schleifen zu lassen. Nicht gerade, bis es stinkt, aber doch deutlich. Danach ist oft wieder einige Zeit Ruhe.
Allgemein tritt das Rupfen beim LT weniger auf, wenn man mit etwas mehr Drehzahl einkuppelt. Da heutige Autos meist deutlich niedertouriger gefahren werden, macht man das mit dem LT auch, allerdings ist er eigentlich nicht dafür ausgelegt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten