Re: Doppelsitzbank VW LT 35 TDI / BJ 1989
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Farragut132 am 26. Mai 2021 20:23:32:
Als Antwort auf: Doppelsitzbank VW LT 35 TDI / BJ 1989 geschrieben von Daniel aus München am 25. Mai 2021 15:24:55:
Servus zusammen,
wir würden gerne den Beifahrer-Einzelsitz in unserem VW LT 35 TDI / BJ 1989 (Feuerwehrmobil) durch eine Doppelsitzbank ersetzen wollen.
Ich habe jetzt zwar schon viel recherchiert, werde daraus aber nicht ganz schlau und dachte ich frage einfach mal hier nach :-)
Was ich weiß:
- Der LT hat m.E. bereits die niedrigere Motorhaube (da Baujahr nach '83)…
- Die Doppelbänke sind rar
Was ich nicht weiß:
- Ist es generell möglich, bei diesem Model von Einzel- auf Doppel umzurüsten?
- hat jemand bereits Erfahrung mit der Umrüstung von Einzel- auf Doppelsitzbank? :-)
Danke schon mal und liebe Grüße aus München,
Daniel Hallo Daniel,
Ich habe vor ein Paar Monaten, oder war das doch schon länger her, auch eine Doppelsitzbank eingebaut.
Bei mir waren alle Haltepunkte schon vorhanden (ist glaube ich immer so, aber schauen schadet ja nicht)
Man braucht einmal zwei direkt bei der Beifahrertüre (jeweils ein Loch soweit ich mich erinnern kann) an denen die Scharniere zum klappen befestigt sind.
Dann braucht man noch 2? Befestigungspunkte (jeweils 2 Schrauben) in Richtung Motorhaube für die Verriegelung und noch einen Gurtpunkt neben dem Fahrer-Gurtschloss, der war bei mir ein wenig versteckt.Wenn du dir eine Sitzbank kaufst achte auf jeden Fall darauf, dass alle Befestigungsteile dabei sind, soweit ich weiß sind das zwei für die Verriegelung in der Mitte. Ganz wichtig ist dabei auch noch der Zugehörige Winkel, der den Gurtpunkt der Einzel Sitzbank mit dem hinteren Halter in der Mitte verbindet, da die Gurte an diesem halten.
Außerdem solltest du darauf achten, dass alle Gurte vorhanden sind und vor allem auch die lange Gurtpeitsche für den mittleren Platz, die neben der Fahrer Gurtpeitsche befestigt wird.Laut Forum ist ein Nachrüsten von Kopfstützen recht einfach und die Teile sollten noch zu bekommen sein, auch die Gasdruckdämpfer sieht man immer mal wieder angeboten, man kann meiner Meinung nach aber auch ohne leben.
Wenn man alle Teile hat ist der Einbau mMn sehr einfach.
Ich hoffe du findest eine gute Sitzbank mit allen Anbauteilen und wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.
Grüße aus der Pfalz
Florian
- Re: Doppelsitzbank VW LT 35 TDI / BJ 1989 Daniel aus München 28.05.2021 17:18 (5)
- Re: Doppelsitzbank VW LT 35 TDI / BJ 1989 Tiemo 28.05.2021 22:37 (0)
- Re: Doppelsitzbank VW LT 35 TDI / BJ 1989 Farragut 132 28.05.2021 22:14 (3)
- Re: Doppelsitzbank VW LT 35 TDI / BJ 1989 Farragut132 29.05.2021 11:53 (2)
- Re: Doppelsitzbank VW LT 35 TDI / BJ 1989 gr 07.06.2021 15:45 (0)
- Re: Doppelsitzbank VW LT 35 TDI / BJ 1989 Daniel aus München 07.06.2021 14:42 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten