Re: Doppelsitzbank VW LT 35 TDI / BJ 1989

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Farragut132 am 29. Mai 2021 11:53:06:

Als Antwort auf: Re: Doppelsitzbank VW LT 35 TDI / BJ 1989 geschrieben von Farragut 132 am 28. Mai 2021 22:14:07:

Hallo Daniel,

Ich habe ein paar Fotos geschossen und hoffe ich kann deine Unklarheiten damit endgültig beseitigen.

Doppelsitzbank Gurte Mitte
Hier erkennt man, wo die Gurte aus der Mitte der Doppelsitzbank kommen, einmal das Gurtschloss des rechten Sitzes und den Beckengurt für den mittleren Platz.
Diese Gurte sind auf der Unterseite der Doppelsitzbank mit der hinteren Verriegelung verbunden:
Doppelsitzbank Verriegelung hinten mit Gurtbefestigung
Der Beckengurt wird dann mit einem Gurtschloss auf der linken Seite geschlossen, dieses wird neben dem des Fahrers bei der Sitzkonsole befestigt und sieht ungefähr so aus wie das des Fahrers. Die Gurtpeitsche ist nur ein Stück länger und die untere Befestigung ist andersrum gebogen.
Hier die zwei Befestigungspunkte rechts am Fahrersitz:
Befestigungspunkte Gurtpeitschen am Fahrersitz

Der vordere Punkt für die Verriegelung/Befestigung der Doppelsitzbank direkt neben der Motorhaube:
Befestigung Doppelsitzbank vorne

Der hintere Befestigungspunkt für die Sitzbank nochmal wenn die Bank hochgeklappt ist, links erkennt man das hintere Scharnier mit Befestigung für den Gasdruckdämpfer:
Befestigungen Doppelsitzbank hinten

Der hintere Befestigungspunkt für die Verriegelung muss mit einem Winkel mit dem Gurtpunkt des Einzel Beifahrer Gurts verbunden werden, er wird unter der Befestigung mit verschraubt denn nur dieser hat im Ernstfall genügend Stabilität die Gurte zu halten. Bei mir hat der TÜV Prüfer aber nicht danach geschaut:
Winkel für Gurtpunkt Doppelsitzbank
Winkel für Gurtpunkt Doppelsitzbank

Ich hoffe deine Fragen konnten so Beantwortet werden.
Viel Glück bei der Suche nach einer guten Sitzbank zu nem fairen Kurs und allzeit sichere Fahrt.
Grüße aus der Pfalz
Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten