Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen
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Geschrieben von Wolke 7 am 28. April 2021 20:44:08:
Als Antwort auf: Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen geschrieben von CH Michl am 28. April 2021 15:33:57:
Das Knallen tritt bei ner Leerlaufeinstellung von 0,1% Co ebenso wie bei 1,3% Co auf.
Mahlzeit zusammen,
Frage: Wie hast du den Vergaser eingestellt? Konkret: Wurde bei der CO-Messung die Frischluftansaugung/Abgasnachverbrennung am Kopf dichtgemacht (sofern vorhanden)?
Wenn nein, läuft dein Motor jetzt viel zu fett, wenn ja viel zu mager.
Der CH wird bei abgeklemmter Frischluftansaugung/Abgasnachverbrennung auf ca. 1,75 % CO eingestellt, wobei er am besten bei 2 % CO läuft.
Der AU Bereich ist von 0 % - 2,5 % CO angegeben, den er einhalten muss.
Wenn du mit schlecht eingestellten CO-Werten fährst wird er sich beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich immer mal verschlucken.
Wichtig ist bei der ganzen Baustelle, dass die Zündung perfekt eingestellt ist, sonst ist die CO Einstellung u. U. auch falsch.
Wenn alles passt, schießt der CH trotzdem immer mal wieder, da im Schubbetrieb die Drosselklappe ja zu ist, aber der Motor mit höherer Drehzahl läuft. Die durch die Leerlaufdüse abgegebene Menge Treibstoff reicht aber bei der hohen Drehzahl nicht aus um eine Zündung im Brennraum auszulösen. Dadurch kommt unverbrannter Treibstoff in den Abgastrakt, der sich hin und wieder dann entzündet, und dann knallt es eben.
So ist das mit den alten Vergasermotoren ohne Schubabschaltung eben. Und nein, eine Schubabschaltung kann man nicht so einfach realisieren, da dann die Kühlung im Schubbetreib durch den Treibstoff wegfällt, was zu Überhitzung des Brennraumes/Kolbenbodens führen kann, da muss man dann schon noch mehr machen.
Hoffe es verständlich geschrieben zu haben.
Also Hausaufgabe:
- Schließwinkel auf 45° - 50° (50 % - 56 %) einstellen
- Zündung auf 5° vor OT
- Abgasnachverbrennung (wenn da) zumachen
- CO auf 5 % einstellen
Wenn du noch Fragen hast, dann melde ich einfach wieder.
Grüße Michl Hallo Michl,
wir haben den CO- Wert in einer vertrauenswürdigen Werkstatt einstellen lassen (schon letzten Herbst) und ich habe die Abgasnachverbrennung dort angesprochen. Sie wurde für die Messung sicher abgeklemmt. Vor der Einstellung fuhren wir mit 0,1% CO, nach der Einstellung mit 1,3% CO. Das Knallen wurde von der Einstellung nicht beeinflusst. Und es knallt bei Bergabfahrten schon ordentlich... Du meinst also eher Richtung 2% CO gehen?
Das heißt bei geschlossener Drosselklappe und hoher Drehzahl (Schubbetrieb) entzündet sich das Gemisch zu träge bzw. nicht vollständig, weil weniger Zeit zu Verfügung steht? Ursache kann ein zu mageres Gemisch, zu geringer Zündfunke, falscher Zündzeitpunkt sein...?
Unterbrecher haben wir nicht mehr, ist die Fulmax drin...
Zündzeitpunkt haben wir mit dem Strobo korrekt eingestellt, wollte ich aber auch nochma checken...
Vielen Dank für die ganzen Antworten bisher
Grüßle Andi
- Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen CH Michl 29.04.2021 13:32 (4)
- Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen Wolke 7 29.04.2021 23:21 (2)
- Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen Tiemo 30.04.2021 08:42 (1)
- Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen Wolke 7 30.04.2021 09:06 (0)
- Korrektur: Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen CH Michl 29.04.2021 13:34 (0)
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