Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Wolke 7 am 29. April 2021 23:21:53:
Als Antwort auf: Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen geschrieben von CH Michl am 29. April 2021 13:32:40:
Servus Andi,
bei 1,3 % CO ist die Verbrennung wesentlich heißer als normal, da viel zu mager. Das erklärt das unwillige Hochdrehen aus dem Stand und das Knallen, da der Auspuff da auch heißer wird, was im Schub das Knallen noch begünstigt, da die unverbrannten Gase ich dann dort entzünden können.
Und 0,1 % CO kann ich nicht glauben, da läuft dein Motor schlicht nicht mehr, weil kein Sprit mehr ankommt.
Hab vor kurzen erst so einen Kandidaten zum Einstellen hier gehabt, so ab ca. 0,7 % CO hustet der im Stand so bei 600 U/min rum und läuft wirklich nicht mehr auf allen Pötten, also bei 0,1 % CO ist der Motor einfach nicht in der Lage zu laufen.
Die 0,1 % CO können gemessen worden sein, ABER nur wenn die Nachverbrennung offen war, oder der Auspuff an anderer Stelle Luft mit ansaugt (Undichtigkeit) die das Abgas "verdünnt", sonst schlicht nicht möglich.
Bitte kontrolliere bei der nächsten Messung, ob die beiden Anschlüsse am Zylinderkopf wirklich Luftdicht verschlossen sind, sonst wird das nix.
Bei der Messung sollte auch die Kurbelwellenentlüftung abgezogen und verschlossen sein, sie kann auch einen leicht erhöhten CO Wert verursachen.
Mit der Fulmax fällt das Messen und einstellen des Schließwinkels schon mal weg, aber es ist sicherlich eine gute Idee den Zündzeitpunkt nochmals zu kontrollieren. Dabei auch auf die Drehzahl achten. Die 5° vor OT sind bei 900 +-50 U/min einzustellen und bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Verteiler, denn bei höherem Standgas kann schon die Fliehkraftverstellung den Zündzeitpunkt leicht verschieben. Normalerweise sollte die Unterdruckverstellung bei komplett geschlossener Drosselklappe keine Wirkung zeigen, aber sicher ist es sie abzuziehen.
Grüße Michl Hallo Michl,
es kann gut sein, dass die 0,1 % CO mit offener Abgasnachverbrennung waren. Die Werkstatt meinte sowas wie: nach Abklemmen haben die Werte gepasst...
Ich habe der Werkstatt die Sollwerte aus der Pierburg Servie Anleitung für den 1b1 mitgegeben, 1,5 % CO +- 0,5%. Dachte die Werte sind korrekt und ich fahr ganz gut damit.Mit den 1,3% CO hatten wir (bis auf das Knallen) auch keinerlei Probleme. Ruhiger Leerlauf, Volllast, Teillast, Untertourig, Beschleunigung...war alles gut.
Nun gut, ich möchte das Knallen au nicht überbewerten. Den Zündzeitpunkt haben wir heute gecheckt, war korrekt. Ich werde nochmal nach Falschluft suchen...und in absehbarer Zeit den Leerlauf überprüfen lassen.
Viel stutziger macht mich dieses plötzlich aufgetretene Stottern! Heute nochmal genau darauf geachtet, es kommt tatsächlich lediglich in einer ganz bestimmten Drehzahl und nur beim ganz langsamen Fahren vor. Als ob sich der Motor mit irgend ner Art Eigenfrequenz aufschaukelt. Hundert Umdrehungen mehr oder weniger und alles passt wieder. Auch bei höheren Geschwindigkeiten und im Stand ist absolut nichts feststellbar. Sehr dubios das Ganze...
Grüßle
Andi
- Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen Tiemo 30.04.2021 08:42 (1)
- Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen Wolke 7 30.04.2021 09:06 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten