Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Wolke 7 am 30. April 2021 09:06:01:
Als Antwort auf: Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen geschrieben von Tiemo am 30. April 2021 08:42:36:
Hallo Andi!
Viel stutziger macht mich dieses plötzlich aufgetretene Stottern! Heute nochmal genau darauf geachtet, es kommt tatsächlich lediglich in einer ganz bestimmten Drehzahl und nur beim ganz langsamen Fahren vor. Als ob sich der Motor mit irgend ner Art Eigenfrequenz aufschaukelt. Hundert Umdrehungen mehr oder weniger und alles passt wieder.
Solche Resonanzen können tastsächlich auftreten, im Normalfall sollen sie durch Dämpfungs- und Ausgleichselemente, wie zB. Motorlager, jedoch verhindert werden.
Was ich auch schon hatte, sind Kabelbrüche, die bei geringer Verlagerung der Maschine das el. Abstellventil oder Zündung lahmlegten. Falls du das Verhalten bei dir alleine durch die passende Drehzahl hervorrufen kannst, klemme da mal eine Prüflampe an und schau, ob diese zu flackern anfängt, wenn das Schütteln auftritt.
Gruß,
Tiemo Hallo Tiemo,
die Motorlager werden nach 40 Jahren auch nicht mehr die besten sein...:) Ich hatte ja den Endtopf weg und die Verbindung zwischen Hosenrohr und Vorschalldämpfer, ich werde nochma prüfen, ob da wirklich alles spannungsfrei verlegt ist. Eventuell gibts ja doch nen Zusammenhang zum Aufschaukeln...
Prüflampe vors elab hängen ist au nen Versuch werd, Zuleitung zur Zündspule ist recht neu...
Vielen Dank dir und allen anderen!
Werde die Punkte ma abklappern und berichten, wenn ich was erreicht habe..
Grüßle
Andi
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten