Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Waldfahrer am 28. November 2014 10:49:10:
Als Antwort auf: Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag geschrieben von Chris am 28. November 2014 10:23:41:
Servus Chris,
>Abgesehen davon ist auch die kleine Kennzeichenleuchte des LTs durchaus für die ausreichende Beleuchtung geeignet, vorausgesetzt, man hält sich an das alte Kennzeichenformat (Pizzablech). Klar, beim flachen breiten Kennzeichen funktioniert das nimmer so gut, wird aber allgemein geduldet - die meisten LTs fahren ja mittlerweile auch hinten mit dem flachen breiten Schild rum. Das bringt mich auf den Gedanken, dass es bei mir diesbezüglich doch eine Neuabnahme war, weil im alten Typenschein als Auflage ein zweizeiliges Kennzeichen drin war und ich das auf einzeilig ändern mußte, um den LT auf Wechselkennzeichen mit meinem "Kleinen" betreiben zu können.
Werde ich als Sonderfall so ins Wiki schreiben!
>Es ist wie gesagt nur meine Ansicht, und ich habe bislang zwei LTs zum Lkw umschlüsseln lassen, da hat keiner nach Zurrösen gefragt. Ich habe mich dabei hauptsächlich auf die Umschlüsselung auf M1 bezogen, wo eben hinten ein relativ großer Laderaum, ohne Trennwände verbleibt.
>In diesem Zusammenhang fällt mir aber ein zusätzlicher Punkt ein: Der TüV Nord hat damals von mir verlangt, daß bei meinem LT35 mit Durchgang in der Trennwand der Durchgang auch durch eine mindestens halbhohe Abtrennvorrichtung versperrt wird (die aber entfernbar sein darf, um tatsächlich durchgehen zu können). Es gab damals laut Katalog den LT als Lkw auch komplett ohne Trennwand, allerdings hat sich der Prüfer bei der nachträglichen Änderung der Fahrzeugart von SoKfz Werkstattwagen auf Lkw an die aktuell geltenden Vorschriften bzgl. Lkws gehalten, wo offene Trennwände so nicht mehr zulässig sind. Obiges erscheint mir plausibel bei Umschlüsselung auf N1!
Danke für die Hinweise!
Schön langsam wird eine Seminararbeit draus ;-)
Gruss Josef
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag gr 28.11.2014 14:32 (0)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Chris 28.11.2014 12:41 (2)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag Waldfahrer 28.11.2014 13:02 (1)
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag robert da 28.11.2014 18:30 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten