Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Waldfahrer am 28. November 2014 13:02:13:
Als Antwort auf: Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag geschrieben von Chris am 28. November 2014 12:41:16:
> Es ist beim LT in den Papieren nirgends vermerkt, daß man zweizeilige Kennzeichen braucht, was allerdings Inhalt der BE ist, weiß ich nicht im Detail. Ich bin nach wie vor überzeugt, daß dich dein Prüfer unberechtigerweise getriezt hat. Bei mir stand's wie geschrieben, im alten Typen+Zulassungsschein als Bedingung drin, daher muß der Prüfer davon ausgehen, das das für das gegenständliche Fahrzeug so ist, von VW wird man dazu nichts mehr hören.
>Das ist aber nicht logisch, wozu sollte ein M1 = Pkw zwangsläufig Zurrösen brauchen? Wer sagt, daß man damit überhaupt Ladung transportieren müssen kann? Nun ja, der Untertyp M1/Kombilimousine ist per Definition zur wahlweisen Beförderung von Gütern oder Personen (mit herausnehmbaren Sitzen!) vorgesehen!
>Das Problem wird dabei bleiben, daß sich nur ein Teil dieser Kriterien tatsächlich mit entsprechenden Richtlinien hinterlegen lässt, der Rest bleibt Erfahrungswert und Ermessensspielraum von TÜV-Prüfern und (zumindest in D) dem Finanzamt. Genau darauf läuft es hinaus, der Beitrag soll nur die Punkte aufzeigen, auf die man achten soll, und ggf. vor!! der Vorführung des Fahrzeuges mit dem Prüfer besprechen soll. Denn wenn man dem gleich zu Anfang die Paragraphen "um die Ohren haut", wird das sicher nicht förderlich für das Gesprächsklima sein.
Und vielleicht findet der doch noch einen Verweis, das eine andere Vorschrift die gegenständliche konterkariert.z.B. diesen "Leckerbissen":
R48/5.22: Mit Ausnahme von Rückstrahlern gilt eine Leuchte, auch wenn sie ein Genehmigungszeichen trägt, als nicht vorhanden, wenn sie nicht durch einfaches Einsetzen einer Lichtquelle und/oder einer Sicherung in Betrieb gesetzt werden kann.Demnach kann man sogar mit Blaulicht drauf fahren, wenn man das Kabel durchzwickt, denn das ist ja gar nicht da :-))
Andere wieder behaupten, was da ist, muß funktionieren :-/Gruß Josef
- Re: Zulassung von Einsatzfahrzeugen; Wiki-Beitrag robert da 28.11.2014 18:30 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten