Testergebnis Vakuumpumpe DV Motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bopfingen am 03. April 2014 20:19:30:

Hallo zusammen,

nachdem ich mich seit Jahren darüber wundere, warum ich bei meinem LT die vordere Bremse bei einer Vollbremsung nicht zum blockieren bekomme (trotz komplett neuer Bremsanlage auf der Vorderachse), habe ich heute mal die Vakuumpumpe (Stößelpumpe von Pierburg) mit einem Vakuummeter geprüft (Messung Vakuum direkt an der Pumpe ohne angeschlossenen BKV).

Das Ergebnis: der Zeiger des Vakuummeters zappelt wie verrückt, an ablesen eines Wertes ist nicht zu denken.
Geschätzt zappelt der Zeiger in einem Bereich von -0,1 bis -0,7 bar.

Ich kenne ein solches Verhalten von Vakuumuhren beim synchronisieren von Vergasern, dafür haben meine Synchronuhren extra eine Drosselschraube pro Uhr drin um die Zeigerbewegung zu dämpfen.

Ich vermute mal, dass dieses Verhalten nicht normal ist und im Normalfall der Zeiger stabil auf einem Wert stehen bleiben sollte.
Kann das jemand bestätigen, der schon mal die Vakuumpumpe geprüft hat?

Können defekte RS Ventile die Ursache für dieses Verhalten sein, oder Öl in der Vakuumpumpe, oder noch ein anderer Grund?

In einem Beitrag vor längerer Zeit hat mal ein User geschrieben, dass man diese RS Ventile bei Peugeot einzeln bekommt. Hat zufällig jemat die Teilenummer von Peugeot?

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare und Tips.

Grüße, Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten