Re: Ölwanne wechseln.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Manfred aus VIB am 30. Oktober 2012 22:14:20:

Als Antwort auf: Re: Ölwanne wechseln. geschrieben von Chris am 30. Oktober 2012 21:57:35:

>Servus,
>wie schwer oder leicht die Ölwanne zu wechseln ist, hängt auch entscheidend davon ab, ob das ein LT28-35 ist oder ein LT40-55. Bei den kleinen LTs ist die Achse ziemlich im Weg, einen Wechsel innerhalb einer Stunde halte ich selbst für Geübte für ein Gerücht.
>Was den Motorhalter angeht: Brauchst du keinen dafür, zumindest nicht zwingend. Es reicht auch, den Motor einseitig (am besten rechts) ca. 5cm anzulupfen und zu fixieren (also zwischen Motorlager und Widerlage einen Klotz einlegen).
>Motorhalter beim LT habe ich eigentlich noch nie vermisst. Wenn überhaupt, dann einen MOtorkran, da kann man wesentlich mehr mit machen. Bei dem ist dann aber wichtig, wo er welche Traglast hat, da man beim LT die Kräne meist komplett ausziehen muss.
>Gruß Chris

Hallo Chris
Ist ein LT 28 und die Ölwanne ist von mir.
Bin zwar auch nicht mehr der jüngste und es geht ziemlich eng zu,aber es geht. Das mit dem Klotz wollte ich mir ersparen, jeder muß mal dazulernen und wer´s zum ersten Mal macht,wird es so am besten lernen.Wäre zu einfach,jeden Handgriff detailgetreu zu erklären.Also, die unteren Schrauben raus,die Ölwanne auf den Vorderachsträger ablassen.Dann zwischen den kleinen Spalt in die Ölwanne greifen und versuchen an die beiden Schrauben des Ölansaugrohres zu kommen.Für Langfinger eine Kleinigkeit:-). Das Rohr in die Ölwanne fallen lassen und die Wanne mit etwas Fluchen und verkanten und sonstiger Abstandsvergrößerer zum Achsträger herausziehen.Eine Neue Ölwannendichtung sollte bereit liegen und der Wille, das Ölansaugrohr beim Einbau mit langen Fingern wieder in diesem engen Spalt mit den beiden Schrauben an der alten Stelle festzuschrauben.Wenn das Ölansaugrohr wieder fest ist, dann die Ölwanne wieder hoch und mit der neuen Dichtung anschrauben.
So hab ich mal die unteren Pleuelhalbschalen ausgebaut, um die Kolben nach oben zu bekommen,weil die nach neuen Kolbenringen geschriehen haben.
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten