Re: Abverkaufs-Achsen bei Classicparts, APA Getriebe

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Runner1603 am 02. Februar 2012 20:35:17:

Als Antwort auf: Re: Abverkaufs-Achsen bei Classicparts, APA Getriebe geschrieben von Christian S. am 02. Februar 2012 16:57:22:

Hallo Christian. Du darfst auch nicht vergessen welche Reifen du fährst!!! Schätze 85% der User hier im Forum fahren 185R14 oder 195R14 Reifen wenn hier wie jetzt LT-Pit von Achse "Xy" schreibt musst du etwas über eine Achsstufe runterrechnen um auf die gleiche Gesamtübersetzung zu kommen.
Die 53:13er Achse mit deinen Reifen würde ohne APA etwa 53:14 mit 205R14 Reifen entsprechen. Das fahren nur sehr wenige LT28TD.

Anders gesehen gleicht das APA Getribe als Verkürzung eingesetzt nur deine übergroßen Reifen aus!

Wenn ich nun alles bedenke und den LT von Pit als Referenz nehme, komme ich für deinen LT auf eine 43:8 Achse, was dann in Verbindung mit dem APA Getribe als 6ter Gang/Zwischengang sicher gut zu fahren wäre! 39:8 mit den Reifen und Apa lang halte ich schon für sehr gewagt.

Gruß Eric

>Hallo Tiemo,
>absolut super!
>-Habe es mit mehreren Werten probiert. Ein paar Erkenntnisse habe ich jetzt: 53:13 (4,07) mit APA Richtung "kurz" ist etwas kürzer als die nächstkürzere 40:9 (4,44 9C) Achse. Im Prinzip nicht schlecht, auch wenn ich gehofft hatte, gleichgroße Gangsprünge und gleichmäßige Abstände zu haben. Inzwischen ist mir aber klar dass das physikalisch nicht geht. Das APA-Getriebe könnte allerdings ruhig in unterschiedlichen Übersetzungsfaktoren angeboten werden. Ein etwas größerer Faktor wäre für meinen Fall besser.
>Gruß
>Christian S.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten