Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Chris am 31. März 2008 17:28:46:
Als Antwort auf: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? geschrieben von christian kiel am 31. März 2008 11:53:25:
Hallo Christian,
daß das Mehr an Leistung vom Turbodiesel nicht aus der Luft kommt, sondern aus einem Mehr an zugeführter Energie, sprich Kraftstoff, ist denke ich logisch. Wirtschaftlichere Füllung heißt mehr Füllung, heißt mehr Luft im Zylinder, aber auch mehr Kraftstoff zum verbrennen, sonst bliebe das Mehr an Luft ja ungenutzt.
Ich habe den direkten Vergleich, da Umbau von 1S Sauger auf DV Turbo im gleichen Fahrzeug. Fazit: Verbrauch 1S 10l unter allen Bedingungen, Verbrauch DV 12-13l je nach Fahrweise. Natürlich könnte man den Turbo genauso fahren wie den Sauger beim gleichen Verbrauch, macht man aber nicht, da man die Mehrleistung fast automatisch ausnutzt angesichts der ohnehin nicht so berauschenden Leistung der Motoren (für heutige Verhältnisse, zu seiner Zeit war der DV TD im Volvo einer der stärksten Pkw Seriendiesel auf dem Markt). Dazu muß man nicht Endgeschwindigkeit fahren, sondern auch beim Beschleunigen haut der TD ordentlich was durch, unschwer erkennbar an den schwarzen Wölkchen.
Der Verbrauch hängt u.A. auch von der Achsübersetzung ab. Die Achsübersetzung hängt aber beim LT nicht von der Motorisierung ab, d.h. es gab praktisch alle Übersetzungen mit allen Motoren. Sinnvoll ist das nicht immer, die ganz lange Achse im Sauger z.B. macht m.E. nur in ganz wenigen Fällen Sinn.
Die Achsübersetzung steht auf dem Hinterachsgehäuse eingeschlagen als Kennbuchstaben. Mußt du mal drunterkriechen und ne Drahtbürste mitnehmen und ne Taschenlampe.
Da du nen 1G hast, könntest du ohne Bedenken die ganz lange Achse einbauen (53:14) zwegns Verbrauchsoptimierung. Hängt aber davon ab, was du jetzt für eine drin hast. Wenn es nur ein kleiner Übersetzungssprung ist, wirst du da auch nicht viel merken, dann lohnt der Aufwand nicht.
Gruß Chris
- Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? Ingolf aus Berlin 31.3.2008 20:12 (7)
- Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? christian kiel 01.4.2008 10:12 (6)
- Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? Chris 01.4.2008 19:58 (5)
- Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? christian kiel 01.4.2008 22:49 (4)
- Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? Benny 02.4.2008 00:23 (3)
- Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? Olaf aus dem Frankenland 02.4.2008 12:24 (2)
- Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? Klaus 02.4.2008 13:21 (1)
- Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? christian kiel 02.4.2008 14:19 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]