Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 02. April 2008 12:24:52:
Als Antwort auf: Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? geschrieben von Benny am 02. April 2008 00:23:49:
Wenn es der ACL ist, dann hast Du serienmässig einen Ladeluftkühler drin. Der sitzt vor dem Wasserkühler und unterhalb der Ansaugöffnung für die Innenraumbelüftung. Du solltest ihn entsprechend durch den Kühlergrill sichten können.
Olaf
>Hallo Jungs, das ist ja sehr interresant, und informativ, ich bin echt begeistert. Aber woher weis ich welchen Motortypen ich drin hab.
>Habe einen 2,4L 95 PS Turbodiesel drin. Ist es dann automatisch der ACL, oder gibt es da auch nochmal unterschiede?
>Sorry bin in der Materie noch nicht weit drin.
>Gruß Benny
>>vielen dnak chris, das war sehr informativ. hatte früher nur 2-takter motorräder gefahren und hab da wohl ein bisl asoziiert. echt danke für deine zeit.
>>ich habe in der LT-ecke die motoren-diagrame gelesen und da stand, das der 1G schon ab 1700U/min gut anfängt leistung aufzubauen, sprich ladedruck zu geben.( warscheinlich unter last)
>>hab leider keinen drehzahlmesser drin, aber ich hab auch gemerkt, das der druckaufbau erst sehr spät beginnt und dann auch nur gut abgeht, wenn man beim beschleunigen ist. fährt man dann konstant, dreht der lader wieder etwas runter.
>>er fühlte sich sehr schwerfällig an, jedoch war ich von der daraus entstehenden, beschleunigten leistung sehr überascht.,leider auch beim tanken ;-(
>>ich bin aber niemand, der hohen wert auf gute beschleunigung legt..fahre ja schließlich ein reisemobil mit genuss und nicht aus zeitdruck.
>>ich schlussfolgere mal für mich:
>>mein fahrstil: zu 90% 90km/h ; 9% bis 100km/h und 1% über 100km/h
>>(in der stadt natürlich langsamer "grins")
>>beschleunige extrem wenig und schalte früh hoch.
>>was mach ich nu am besten mit meinem 1G um sprit zu sparen?
>>-->längere achse?
>>-->ladeluftkühler nachrüsten, um kühlere füllluft zu haben, zwecks besserer verbrennung?
>>-->einbau des ACL-laders inkl. ladeluftkühler?
>>oder beides?
>>oder mich einfach damit abfinden?
>>grüße christian
- Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? Klaus 02.4.2008 13:21 (1)
- Re: warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse? christian kiel 02.4.2008 14:19 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]