warum brauchen Turbo's mehr sprit, als Sauger? andere Hinterachse?


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Geschrieben von christian kiel am 31. März 2008 11:53:25:

bin wieder darauf aufmerksam geworden, wegen dem "LT-Dieselverbrauch" treat.

ich fahre Florida 1G und warum nimmt der 1S bei 100km/h fast nen Liter weniger?
habe auch gemerkt, das meiner sehr kurz übersetzt ist. kann bei 35km/h schon ruckelfrei in den 5.Gang schalten und er beschleunigt bei nem berg ab 50km/h im 5.gang. getestete Vmax~ 128km/h Laufleistung 222tKm (ventilschaftdichtung neu vor 2 jahren)
habe getriebenummer an der fahrer-a-säule gelesen: agw
(laut klaus (überschrift-->getriebeidentifikation<--) ist es aber das AOW getriebe. hinterachsgetriebe? kann so schlecht lesen irgendwas mit GK, oder 6K.

laut Handbuch,
51 kW Sauger --> 4,10:1
55/57 kW Sauger --> 3,79:1
68 kW Turbo --> 4,08:1
75/80 kW Turbo --> 3,79:1

schreit für mich alles nach ner längeren übersetzung, oder was meint ihr?
braucht der sauger nur deshalb weniger, weil er länger übersetzt ist?
turbos haben doch eine wirtschaftlichere füllung der zylinder?
bitte bildet mich.

grüße und einen schönen frühlingstag euch allen
christian




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