Re: Rußpartikelfilter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von timojj81 am 30. Dezember 2020 22:31:29:

Als Antwort auf: Rußpartikelfilter geschrieben von Horst aus Weertzen am 30. Dezember 2020 18:38:35:

Hallo,
hab eine Frage an die Spezies, kann man und ist es sinnvoll einen Rußpartikelfilter nachzurüsten? Hab einen LT 28D Bj. 88 75Ps
Gruß Horst

Hallo Horst,

ich habe mal gelesen von einem LT TD mit 95PS (ACL) der zum Verkauf angeboten wurde,
der mit einem Rußpartikelfilter nachgerüstet wurde
und damit offiziell die grüne Plakette bekommen hat.
Aber ob und wie viel das der Umwelt bringt steht woanders.
Ich habe noch den Text gefunden:

Umrüstung auf Euro 4 durch S.K. Handels GmbH in Passau (Aufrüstkat und Rußpartikelfilter) (2016) (ca. 3000 €)

Ich habe einen Nachbarn, der hat ein Fiat Wohnmobil, was original Euro 2 hatte. Er hat auch einen Universal Rußpartikelfilter nachrüsten lassen für um die 3500 Euro. In der Garantiezeit gab es mehrere Beanstandungen. Nach der Garantiezeit hat er weitere Tausend Euro in Reparatur investiert.
Soweit ich weiß hat sein System auch ein Steuergerät nachgerüstet bekommen, um Kraftstoff oder irgendwas in das Abgassystem zu spritzen und das setzt immer aus. Eine Fahrt in den Urlaub hat er abgebrochen wegen einem Fehler im System. Und inzwischen ist es schwer, einen Servicemitarbeiter zu bekommen.

Also insgesamt wäre ich sehr vorsichtig mit sowas.
Mein H im Kennzeichen ist mir lieber.

Viele Grüße
Timo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten