Re: Rußpartikelfilter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 06. Januar 2021 00:59:25:

Als Antwort auf: Re: Rußpartikelfilter geschrieben von mr.wotan Claus am 05. Januar 2021 21:05:05:

Servus Claus,

ich habe heute mal die Unterlagen durchgesehen und ja die Anlage wurde wieder ausgebaut und durch einen neuen Auspuff ersetzt,seltsam nur das sie im Fahrzeugschein noch eingetragen steht.

danke dir fürs Nachkucken. So wie Peter sagt, das erklärt, warum das Fahrzeug weiterhin ohne Leistungseinbuße läuft. Ich weiß ja nicht, wie lange es dauert, bis der Filter zugesetzt ist bei dem System. Jedenfalls wird schleichend aber kontinuierlich die Leistung nachlassen, wenn der Filter sich langsam zu setzt. Schlimmstenfalls kombiniert mit unerwünscht steigender Motortemperatur. Wenn der LT dann nicht mehr zieht, muss der Filter halt ausgebaut werden und zum Regenieren gebracht. Das ist heutzutage Standard, aber halt lästig, und beim LT sicher häufiger als bei moderneren rußärmeren Fahrzeugen. Interessant wäre, ob das System eine Differenzdruckdiagnose hat für den Filter. Nach Abgasnorm müsste das eigentlich vorhanden sein und dem Fahrer die Fehlfunktion bei dichtem Filter angezeigt werden, bis hin zur Stilllegung des Motors.

Wenn's eingetragen ist, freu dich - so lange es nicht der nächste TÜV-Prüfer bei der HU/AU vermisst.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten