Re: Rußpartikelfilter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. Januar 2021 12:56:01:

Als Antwort auf: Re: Rußpartikelfilter geschrieben von timojj81 am 30. Dezember 2020 22:31:29:

Servus beinand',

ich habe mal gelesen von einem LT TD mit 95PS (ACL) der zum Verkauf angeboten wurde,
der mit einem Rußpartikelfilter nachgerüstet wurde
und damit offiziell die grüne Plakette bekommen hat.

ja, da gibt es mindestenst einen. Da wurde viel Geld versenkt für Umbau und Gutachten, am Ende mit großem Ärger für alle Beteiligten, weil das mit der Schadstoffeinstufung wohl doch nicht so hingehauen hatte wie besprochen und die Sache mit Rechtsanwälten geklärt wurde.
Das System hatte die von Jo beschriebenen Nachteile. Zum einen ist ein Additiv notwendig. Ob SCR-Einspritzung oder Kraftstoffbeimischung ist mir dabei nicht bekannt. Zum anderen muss der Partikelfilter regelmäßig ausgebaut und zum Regenerieren gebracht werden, da er im LT aufgrund zu niedriger Abgastemperaturen nicht selbst regenerieren kann. Mühsam und teuer, außerdem mit dem Risiko behaftet, daß man irgendwo damit liegen bleibt und quasi immer ein Ersatzrohr im Gepäck haben muss, um den Filter ggf. unterwegs ausbauen zu können.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten