VIELEN DANK und Rückmeldung: 2.4 Diesel - einfach mal Einspritzventile wechseln?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von JoeFlowToe am 13. Oktober 2020 10:40:09:

Als Antwort auf: 2.4 Diesel - einfach mal Einspritzventile wechseln? geschrieben von Joeflowtoe am 06. August 2020 15:36:32:

Hallo an Alle,

meinen herzlichen Dank noch einmal an Alle, die mit ihrem Wissen und Erfahrungen zum Thema beigetragen haben. Besonders an Thomas aus Bielefeld, der seinen freien Samstag geopfert hat, mit Werkzeug angerückt ist und super geduldig und professionell gearbeitet hat. Folgende Zusammenfassung was genau gemacht wurde und mit welchem Ergebnis für alle Interessierten:

Ausgangssituation: Beim Beschleunigen hatte der Motor geruckelt (92er 2.4Liter Diesel Motor 1S) und die Düsen standen zudem im Verdacht nicht mehr ganz fit zu sein. Es trat Diesel im Motorraum aus und es war nicht ganz klar woher. Wie einige schon ganz richtig vermutet hatten, war der Fehler im Kraftstoffsystem und zwar das schwächste Glied der Kette, die Leckölleitungen, waren tatsächlich der Verursacher des Lecks und damit auch des Ruckelns wegen Lufteintritt ins System. Es stellte sich aber beim Ausbau von zuerst Vakuumpumpe, dann Diseldruckleitungen zw. Düsen und ESP (Dieselgeweih) und anschliessender Messung (Messuhr) des Förderbeginns an der ESP heraus, dass der Wert um ca. 10% abwich (fast 9 statt 8 für den 1S Motor), sprich da hatte die VW Originalwerkstatt möglicherweise etwas daneben gelegen bei der letzten Einstellung (2017). Resultat wohl deshalb gefühlt weniger Leistung und mehr schwarzer Ruß abhängig von Gasstellung und Last außerdem ca. 1 Liter mehr Dieselverbrauch/ 100km.

Laufleistung bislang 230 000km - den Unterlagen zufolge erster Düsenwechsel. 5 von 6 Düsen gingen gut raus 1 knarzte ziemlich beim Rausdrehen (Pilgerschrittverfahren also bei Widerstand 2 Umdrehungen zurück und dann weiter - Danke an Hendrik von Dieselsend/Henzo - hat geholfen) WD40-Dusche am Tag vorm Rausdrehen an den Düsenhaltern bringt übrigens nichts.

Jetzt mit neuen Düsen, korrekt eingestelltem Förderbeginn und neuen Leckölleitungen läuft der Karmann wieder Ruckelfrei, nimmt besser Gas an und rußt deutlich weniger. Also nochmal: wie gut dass es dieses Forum gibt und vielen Dank an Alle, die hier Herzblut reinstecken, Laien, Halbbegabten, Jugend forscht und auch Fortgeschrittenen sowie Profis mit Rat und Tat zur Hilfe zu stehen! Ich bin nach der Aktion mit Thomas jedenfalls motiviert nicht nur den LT in Richtung 1 Mio km zu bringen ;-) sondern mir auch mehr Wissen/ Fertigkeiten anzueignen, um zukünftig Schritt für Schritt auch noch mehr selber zu können. Hat jedenfalls Spaß gemacht beim Schrauben zu helfen.

Wie Ihr schon angedeutet habt: die nächsten Baustellen haben sich angekündigt. Möglicherweise sollte die ESP bei Zeiten überholt werden - da interessieren mich natürlich auch Eure Erfahrungen. Und das Dieselgeweih ist beim 1S ziemlich gestaucht und müsste nicht nur ausgetauscht werden, weil alles ziemlich unter Spannung ist sondern auch damit man zukünftig bessser ran kommt (die Aktion Dieselgeweihausbau hat ewig (3h) gedauert und gut Nerven gekostet - eine ziemliche Fummelei).

Die Überlegung ist, an der ESP kürzere Anschlusstutzen zu verbauen und dann bei Hendrik @ Dieselsend ein neues Geweih zu bestellen, wobei das Neue so erst mal nicht an die vorhandenen Anschlussstutzen passt.... die kürzeren Anschlusstutzen sind bei Bosch wohl auch nicht mehr zu bekommen... was meint Ihr?

Viele Grüße, Johannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten