Ölverlust an Zylinderkopf


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris aus Bonn am 02. Juni 2020 21:43:55:

Hallo zusammen,

zunächst zu unserem LT:
VW LT 31, BJ 1979
4-Zylinder-Reihenmotor, Benziner, 2,0l Hubraum
Motorkennzeichnung CH, 55 kW

Und nun zum Problem: Seit geraumer Zeit tropft kontinuierlich unten Öl an der Gelenkwellenverbindung ab. Ich habe die Ölspur zurückverfolgt und bin der Meinung, dass der Ursprung am hinteren Ausgang des Zylinderkopfs am Übergang zum Verteilerantriebsgehäuse liegt. Und da habe ich jetzt diverse Fragen:

1. Allgemein: Die oberliegende Nockenwelle hat sowohl am vorderen Ausgang an der Nockenwellenriemenscheibe als auch am hinteren Ausgang zum Verteilerantriebsgehäuse einen Wellendichtring, oder?
2. Wenn 1. stimmt, könnte dann der hintere Wellendichtring der Ursprung der Undichtigkeit sein? Ist dieser ohne größeren Aufwand zu ersetzten? Muss dafür die Nockenwelle komplett ausgebaut werden oder geht das auch im eingebauten Zustand und es müssen lediglich die Zylinderhaube geöffnet und das Verteilerantriebsgehäuse demontiert werden?
3. Oder kann die Undichtigkeit eher an einer defekten Dichtung der Verteilerantriebgehäuses liegen?

Wie ihr evt. schon gemerkt habt, lerne ich gerade mehr oder weniger schnell mit dem Problem, hab bisher also kein allzu tiefes Verständnis von Reparaturen am Motor.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße aus Bonn,

Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten