Re: Ölverlust an Zylinderkopf


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris aus Bonn am 03. Juni 2020 13:29:41:

Als Antwort auf: Re: Ölverlust an Zylinderkopf geschrieben von Chris am 03. Juni 2020 09:02:50:

Servus Chris,
der Zündverteiler steckt ja beim CH-Motor nicht direkt im Zylinderkopf, sondern in einer Art Adaptergehäuse. Kann es sein, daß die Abdichtung zwischen Zylinderkopf und diesem Gehäuse undicht ist?
Gruß Chris

Hi Chris,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, das kann sein. Das Adaptergehäuse ist das Verteilerantriebgehäuse, und die Dichtung zwischen dem Gehäuse und dem Zylinderkopf könnte auch der Ursprung der Undichtigkeit sein.
Wie sieht den der Aufbau der Nockenwelle in dem hinteren Bereich (am Übergang zwischen Zylinderkopf und Verteilerantriebgehäuse) aus, sitzt dort auch noch eine weitere Dichtung, z.B. ein Wellendichtring? Wenn da nämlich ansonsten keine weiteren Dichtungen sind, dann muss es ja im Umkehrschluss an der Dichtung des Verteilerantriebgehäuses liegen, richtig? Weißt du das?

Ich kann später auch noch Bilder reinstellen von der Stelle, die ich meine. Wir haben nämlich einen ausgebauten, baugleichen Motor, der nicht mehr funktionstüchtig ist - an dem kann man die Stelle bei demontierter Zylinderhaube gut erkennen.

Gruß,
Chris aus Bonn



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten