Re: Kühlwasser aus Getriebeschraube...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 22. März 2020 13:52:37:

Als Antwort auf: Kühlwasser aus Getriebeschraube... geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 20. März 2020 18:17:14:

Servus Thomas,

also zunächst mal muss man sagen, daß Öl und Wasser an der Stelle nichts miteinander zu tun haben. Durch den kleinen Riss im Motorblock an der Getriebeschraube kann maximal ein wenig Kühlwasser austreten, aber keinesfalls Öl.
Das Öl kann nur vom Kurbelwellendichtring her kommen, von der Ölwanne oder vom Getriebe. Sicherheitshalber solltest mal prüfen, ob es sich um Motor- oder Getriebeöl handelt.
So gesehen hätte es dir damals auch nichts geholfen, das Getriebe abzunehmen - es hätte dich nicht vor dem jetzt stattfindenden Ölaustritt bewahrt.

Ich denke auch nicht, daß du weiteren Schaden anrichten kannst durch rausdrehen der eingeklebten Schraube.

Abschrauben musst du das Getriebe natürlich jetzt schon, wenn das Öl tatsächlich aus der Kupplungsglocke selbst raus kommt. Auch das solltest du noch mal prüfen. Da unten ist einfach die Sammelstelle von allem, was irgendwo weiter oben vom Motor abtropft - selbst wenn nur die Ventildeckeldichtung undicht ist.

Die Kupplung hält beim LT erfahrungsgemäß ausgesprochen lang. Wenn du trotzdem eine neue verbauen willst, würde ich LUK oder Sachs empfehlen. Das ist tatsächlich Erstausrüsterqualität und mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Was die Getriebeschrauben angeht, also zumindest die M12: Alle davon werden mit dicken Unterlegscheiben verbaut. Die zwei längsten braucht man auf der rechten Seite, sie werden durch Kupplungsglocke und Motorblock in den Anlasser hinein verschraubt. Sie müssen auf jeden Fall lang genug sein, weil man sich sonst schnell das Alugewinde im Anlasserflansch beschädigt.
Eine weitere etwas weniger lange Schraube braucht man auf der linken Seite nahe dem Ausrückhebel - sie wird durch Kupplungsglocke und Block durchgesteckt und auf der Rückseite mit einer Mutter verschraubt.
Die restlichen Schrauben sind selbsterklärend: Der Flansch der Kupplungsglocke hat unterschiedliche Wandstärken - bei dicker Wandstärke kommen die längeren Schrauben rein, bei dünnerer die kürzeren. Klar eigentlich. Die kürzesten Schrauben sind meine ich die drei, die quasi obenrum sitzen.

Einen ACL-Block, der noch herzurichten wäre, habe ich noch. Auch noch einen kompletten ACL. Ich denke aber nicht, daß sich der Aufwand lohnt. Nur wegen ein paar Tropfen Kühlwasser gleich komplett den Motor zu ziehen und auszutauschen steht für mich in keinem Verhältnis. Dazu müsste man jetzt aber noch mal genau kucken, wo das Wasser genau austritt, ob aus dem Gewinde oder ob der Riss im Block jetzt bis draußen geht.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten