Re: Kühlwasser aus Getriebeschraube...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 23. März 2020 20:49:59:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasser aus Getriebeschraube... geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 23. März 2020 16:26:14:

Servus Thomas,
Nein natürlich nicht,ich hätte es am Block dichten können ;-)
Aber wie gesagt ist jetzt eh gelaufen.
Hat ja auch fast 1,5 Jahre gehalten und hält vielleicht ja immernoch,
ok, aber sehr viel anders hättest du es ja auch nicht machen können, als du es eh shcon gemacht hast, ob Getriebe dran oder nicht. Wenn der Riss bis außen durchgeht, bekommst du in den auch keine Dichtmasse rein. Da kannst du es auch nur richten, in dem du beide Gewinde komplett dichtest und verfüllst. Also das von der Getriebeschraube und das von der Zylinderkopfschraube.
Wegschmeißen zu ich nix,auch wenn es sich so liest,nur wenn doch der Block nach aussen gerissen ist,und für mich nicht flickbar,dann Brauch ich Ersatz weil muß arbeiten,dann muß ich notfalls wenn's sein muß 2 Motoren haben...
Wie gesagt, ist nur eine Frage der Menge des Wasseraustritts. Und es kann in dem Fall auch nicht zum Liegenbleiber führen bzw. zum plötzlichen Totalausfall, also fährst du damit ohne Risiko.
Gruß Chris
Hallo Chris,
Ja ich bin jetzt einfach guter Dinge,und mache einfach,Auftragslage geht eh gerade auf null,bzw nur die Daueraufträge,werde das ganz in Ruhe machen ab Donnerstag wenn ich denn die Teile bis dahin habe,wovon ich ausgehe.
LG
Thomas


Hallo Thomas,

Je nach dem wie die Schraube dort heraus geht könntest du ja die Möglichkeit überdenken einen Stehbolzen zu verbauen...
(Gewindestange oä falls sonst nichts vorhanden).

Wenn es der Rettung des Motorblocks sachdienlich ist könnte man sogar überlegen diese Schraube wegzulassen - aber das würde ich nicht preferieren.

Ich weiß nicht wie gut du bei deinem LT dort hinkommst, aber wenn die Schraube nicht leicht aufgeht dann Bohre in der Mitte ein ca 1 cm tiefes 4mm Loch und bohre es dann mit 12mm auf.

Dann ist nämlich der Schraubenkopf ab, und du kannst das Getriebe ausbauen und dann in aller Ruhe anschauen und überlegen.
Und der Zug von der Schraube ist auch weg, dann geht auch manches leichter...

LG

Jonathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten