Re: Kühlwasser aus Getriebeschraube...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 24. März 2020 16:36:38:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasser aus Getriebeschraube... geschrieben von Jonathan PAUL am 24. März 2020 13:35:36:

Servus beinand',
Je nach dem wie die Schraube dort heraus geht könntest du ja die Möglichkeit überdenken einen Stehbolzen zu verbauen...
(Gewindestange oä falls sonst nichts vorhanden).
ist grundsätzlich eine gute Idee, würde ich an der Stelle aber vermeiden. Das wird bei einem späteren Getriebeausbau vermutlich füt Ärger sorgen, da es beim LT ganz nützlich ist, daß man das Getriebe zum Ein- und Ausbau um seine Längsachse ein wenig drehen kann. Ein Stehbolzen würde das verhindern.
Ich weiß nicht wie gut du bei deinem LT dort hinkommst, aber wenn die Schraube nicht leicht aufgeht dann Bohre in der Mitte ein ca 1 cm tiefes 4mm Loch und bohre es dann mit 12mm auf.
Ausbohren ist an der Stelle utopisch, bei jedem LT. Man kommt einfach nicht ran. Man bräuchte eine Art Kettensäge für Stahl, um den Schraubenkopf von oben her absägen/abfräsen zu können ;-).
Wenn die Schraube wirkich zu fest klebt, dann heiß machen. Einfach mit dem Schweißgerät drauf rumbraten, bis der Kopf rotglühend ist und dann die Hitze ein wenig durchziehen lassen. Das hält kein JB-Weld oder sonstiges Knetmetall aus, das Zeug zersetzt sich und man kann die Schraube dann leichter rausdrehen. Ich denke aber nicht, daß es notwendig sein wird.
Gruß Chris
Moin,
Ja das habe ich auch gedacht,mit bohren ist da nix,Kraft denke ich hab ich genug;-)das mit dem heißmachen ist ein guter Tip.
LG
Thomas
Am Kopf herumbraten kannst vergessen, die Schraube bekommt im Block keine 200°C.
Bohren geht schon, nur muß man wenn ich so nachdenke uU das stehende Blech dahinter durchbohren und wieder verschließen.
Getriebe drehen beim Einbau kann ersetzt werden durch Gang einlegen und an der Kardanwelle drehen... Ist auch nicht lustig weil ja kein Flansch aber würde gehen...
Es gäbe noch eine Druckluftflex...
Oder halt mal den Viskolüfter raus und den Auspuff wegschrauben dann kann man den Motor bestimmt so weit kippen... Motorlager nicht vergessen...
Zeit hast du ja...
LG
Hallo Jonathan,
Danke für deine Anregungen.
Zeit...hab ich nicht muß arbeiten auch wenn deine Teleskopbohrung nicht lange dauert bis auf das einmessen;-) und den ganzen Wulst gekippt an dem kardan drehen stell ich mir auch sehr abenteuerlich vor,kann mir auch nicht so wirklich vorstellen wie das in der Praxis aussehen mag,
Ich könnte ja auch alles wegflexen drum Rum;-)
Ich gucke Mal erstmal so ob die Schraube rausgedreht geht.
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten