Re: Neuer Revisionsmotor DW: Vege


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 11. Februar 2020 21:31:41:

Als Antwort auf: Re: Neuer Revisionsmotor DW: Vege geschrieben von LockX am 11. Februar 2020 08:50:38:

Servus Manfred,

Es ist immer gut zu wissen, was ein aufbereiteter Motor wert ist.
Das verwechselt Preis und Wert. Es vernachlässigt zudem die Anteile von Preis und Wert für Gewährleistung und etwaige Garantien.
Diese Gewährleistung (auch für Kosten von Ein- und Ausbau und Transport) halte ich für ganz entscheidend.

du hast recht, der Wert zeigt sich immer erst hinterher. Für mich ist interessant, für welchen Preis instandgesetzte Motoren gehandelt werden. Von gewerblichen Anbietern erwarte ich die per Gesetz vorgegebene Garantie und Gewährleistung, meines Wissens auch europaweit (lasse mich aber auch eines besseren belehren).

[Es ist immer gut zu wissen,] wie wenig Pfand ... Aufbereiter kauft ja mit dem alten Motor die Katze im Sack.
Das stellt die Sache auf den Kopf. Denn wenn einer "die Katze im Sack kauft", dann der Kunde:
Er kauft einen (wie?) revidierten Motor für über 4.100 € und verkauft vielleicht (!) den Altmotor für ca. 600 € + Transport.
Den Preis von 600 € für Altmotoren halte ich zudem für hoch. Ich vermute, dass viele Altmotoren billiger verkauft würden.

Das ist nur eine Frage der Sichtweise.

Aus Sicht des Anbieters verkauft dieser geprüftes, überarbeitetes bzw. erneuertes Material, mit dem er keine Probleme erwartet, da er sonst für Schäden aufkommen müsste. Dafür kann er ziemlich gut einen Preis kalkulieren. Umgekehrt braucht er altes Material zurück, das er als Basis für eine Aufbereitung verwenden kann. Das blind zu kaufen, ist ein hohes Risiko. Ein gerissener Zylinderkopf z.B. (und 90% aller gebrauchten Diesel-LT-Zylinderköpfe sind gerissen und nicht guten Gewissens wiederverkaufbar) ist schon ein ziemliches KO, da ein neuer (roher) Zylinderkopf nicht unter 500,- zu haben ist. Auch Schäden am Block wie z.B. Wasserschäden (Zylinder und Pleuel defekt) oder Lagerschäden (Kurbelwelle defekt) können dafür sorgen, daß das Paket nichts mehr Wert ist. Der Anbieter ist gut beraten, in seinen Geschäftsbedingungen genau festzulegen, in welchem Zustand er überhaupt einen Motor als Pfand zurücknimmt. Die Transportkosten von etwa 100,- für eine Palette könnte das Frachtstück selber bereits nicht mehr wert sein.
Sind Block und Kopf noch brauchbar, sind 600,- nicht viel. Denn allein ein gebrauchter Kopf ohne Risse und Ausbrüche ist gleichwertig einem neuen Kopf. Kann man in einen Altmotor nicht vor dem Kauf reinsehen, weil man ihn z.B. bei Kleinanzeigen oder bei ebay kauft, sind 600,- viel zu viel, noch dazu ohne Anbauteile. Was nicht heißt, daß gebrauchte Motoren nicht durchaus für mehr als 600,- verkauft werden.

Der Käufer kauft aus seiner Sicht ja immer die Katze im Sack. Er weiß beim fertig aufgebauten Motor nie, was an dem Motor wirklich alles gemacht wurde und wie die Ausgangsteile aussahen. Selbst Garantie und Gewährleistung sind kein vollständiger Schutz, da Folgeschäden mitunter erst nach vielen Jahren auftreten können. Welche Fehler vor, durch und nach der Instandsetzung aufgetreten sind, ist ggf. auch sehr schwer nachzuweisen. Es bleibt dem Käufer also nur die Wahl, dem Anbieter zu trauen, oder ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten