Re: Austauschmotoren - AGB zum Altmotor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 14. Februar 2020 20:52:45:

Als Antwort auf: Re: Austauschmotoren - AGB zum Altmotor geschrieben von Chris am 14. Februar 2020 18:57:54:

Hallo, Chris!

Austauschmotoren basieren auf einer Mischkalkulation des Instandsetzers, hier Meyer Motoren:
er bietet einen Fixpreis und erspart so Kunden, Werkstatt und sich den Aufwand individueller Angebote und deren Vergütung.
Die mögliche Win-Win-Situation beruht auf der Verringerung des Gesamtaufwandes und der Beschleunigung der Fahrfähigkeit.

Daher behaupte ich:
Motortyp-typische Schäden (beim LT1: innerer Zylinderkopf-Riss) sind "eingepreist"; ausgeschlossen sind nur sichtbare Risse und Brüche.
Denn die Annahme von Altmotoren mit sichtbaren Rissen und Brüchen ergäbe einen "market of lemons", bei dem Schrott-Altmotoren überwiegen.
Dann würde der Austauschmotor so teuer, dass ihn niemand kauft, der einen "normalem" Motorschaden hat.

Ich bin bereit, das zu klären, falls jemand meiner Behauptung widerspricht UND eine Wette annimmt:
Der Verlierer spendet 200 € für das Treffen in Trendelburg 2020.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten