Austauschmotoren, zum Teil nach RAL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 12. Februar 2020 00:06:40:

Als Antwort auf: Re: Neuer Revisionsmotor DW: Vege geschrieben von Chris am 11. Februar 2020 21:31:41:

Hallo, Chris!

Von gewerblichen Anbietern erwarte ich die per Gesetz vorgegebene Garantie und Gewährleistung, meines Wissens auch europaweit.

Das gesetzlich (EU-weit) Vorgegebene heißt Gewährleistung, das etwaig darüber Hinausgehende heißt Garantie.

[Preis von 600 € für Altmotoren] ist nur eine Frage der Sichtweise.

Hier zutreffend ist: Pfand-Preis wird erst aufgeschlagen und dann nur vielleicht ersetzt; 600 € sind für Anbieter besser als z.B. 300 €.

Der Anbieter ist gut beraten, ... genau festzulegen, in welchem Zustand er überhaupt einen Motor als Pfand zurücknimmt.

Das machen die Anbieter, wohl so: Motor komplett und ungeöffnet (um Mischkalkulation zu ermöglichen), ohne sichtbare Risse und Löcher.

Der Käufer ... weiß beim fertig aufgebauten Motor nie, was an dem Motor ... gemacht wurde und wie die Ausgangsteile aussahen. ...
Es bleibt dem Käufer also nur die Wahl, dem Anbieter zu trauen, oder ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

www.meyer-motoren.de hatte ich angeschaut (und im LT-Forum berichtet). Sie fertigen (bei der Erstmarke, nicht bei "Duktus") nach RAL.
Bei seltenen Motoren, wie beim LT1, ist der (mischkalkulierte) "Austauschmotor" der eigene Motor, also bekannte Ausgangsteile.
RAL-Vorgaben, die fortlaufend überwacht werden, gibt es zum Download unter https://www.gmi-ev.de/23-0-10-Schritte-zum-RAL-Motor.html

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten