Zugfestigkeit - 4.6 ausreichend


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. August 2019 16:15:43:

Als Antwort auf: Re: Handbremse LT35E - Gestänge ersetzen oder verlegen geschrieben von LT-Harry am 05. August 2019 08:01:35:

Servus beinand',

aus dem Bauch heraus hatte ich auch vermutet, daß diese Zugstangen ein Material höherer Festigkeit erfordern. Dies ist allerdings nicht der Fall. Die originale Zugstange ist aus ST37-2, also gewöhnlichem Baustahl. Dessen Zugfestigkeit ist nahezu identisch mit einer Gewindestange der Klasse 4.6 aus dem Baumarkt. LT-Pit hat also, ob wissentlich oder nicht, bei der Materialauswahl keinen Fehler gemacht. Höhere Zugfestigkeit schadet nicht, sofern man es nicht übertreibt (bei Festigkeitsklasse 12 treten z.B. Effekte auf, die man an sicherheitsrelevanten Fahrzeugbauteilen eher nicht haben möchte).
Den Kunststoffschlauch würde ich mir sparen. Die Gefahr, daß sich da Feuchtigkeit drunterzieht und für verdeckte Korrosion sorgt, wäre mir zu hoch.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten