Re: Zugfestigkeit - 4.6 ausreichend ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 11. August 2019 08:29:10:

Als Antwort auf: Re: Zugfestigkeit - 4.6 ausreichend ? geschrieben von gr am 10. August 2019 16:14:28:

Hallo, Gerald und andere, insbesondere Chris!

Der richtige Text muss heißen, Die Gewindestange ist mit einer selbtsichernden Mutter zu sichern.

Zur Sicherung bei Gewinden enthält Wikipadia u.a. "Federring" sowie "Mutter" mit Kontermutter und Selbstsichernde Mutter.

Federringe werden von Experten und Normenausschuss ganz abgelehnt (aber im Handel angeboten) und von mir nicht verwendet.
Kontermuttern werden in Wikipedia als "weniger gute" Sicherung bezeichnet und von mir verwendet, auch bei der LT-Bremsstange.
Selbstsichernde Muttern werden in Wikipedia beschrieben; ihre Wiederverwendung wird nur für metallische Klemmung genannt.

Zur Empfehlung von VW habe ich bei Classic Parts eine Zeichnung des Handbremsgestänges (kurz) gesucht, aber nicht gefunden.
Vielleicht kann ja Chris oder ein anderer Experte angeben, welche Sicherung VW vorgesehen hat.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten