Re: Kontermuttern, Festigkeitsklasse 4.6 und Overloaded


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 12. August 2019 07:09:45:

Als Antwort auf: Re: Kontermuttern, Festigkeitsklasse 4.6 und Overloaded geschrieben von LockX am 11. August 2019 22:53:10:

Suche meines Beitrags "overloaded"

... gelang mir jetzt. Sie ergab u.a. folgende Beiträge vom 03.02.2017.

Gruß
Manfred

-------------------------------

8.8 ist nur leider nicht die Regel im Baumarkt und ... 4.6 ... kann an tragenden Teilen schon lebensgefährlich sein

---

Dazu ein Erlebnis (in Englisch) mit einem ägyptischen Gastwissenschaftler, der Master of Engineering für Maschinenbau war:
Ich: "Bitte bauen Sie Ihre Schrauben [4.6] wieder aus und verwenden Sie diese hier [8.8]."
Er: "Warum sollte ich das tun?". Ich erklärte ihm die Kennzeichnung am Schraubenkopf mit Ziffern und Herstellerkennzeichen.
Er: "Das wusste ich nicht."
Ich: "Schrauben sind das wichtigste Maschinenelement und die Kennzeichnung ist wesentlich für die Sicherheit. Das sind basics."
Ich, nach weiterer Diskussion: "Was macht man denn in Ägypten, wenn solche Schrauben versagt haben?"
Er: "Dann kommen alle Ingenieure, schauen sich das an und sagen >Overloaded<".

Gruß
Manfred

---

Moin Manfred

Wie wir bei uns sagen würden..... Learning by doing:-).
Da ist das Dippel Ing. Leben doch noch richtig spannend. Nach jeder Neukonstruktion dann schauen, ob sie nicht ausseinander fliegt.
Was wollen die dort mit Basics?
Ist doch langweilig:-).

Gruß Peter

---

Tiemo antwortete, Pyramiden enthielten keine Schrauben 4.6. Das sei der Grund, dass sie noch stehen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten