Vergaser Probleme (Solex 1B1)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ruben Gerth BW am 27. Dezember 2018 21:43:26:

Hallo an alle,
Nach langem unerfolgreichem Versuchen wende ich mich an euch.
Zunächst, ich habe den im Wiki vorhandenen Beitrag über den 1b1 lange studiert, wie auch alle anderen Quellen die ich im Internet finden konnte. Leider nicht weiter gekommen.


ALsoo...
Es handelt sich hier um den CH-Motor 2.0 liter mit solex pierburg 1b1 Vergaser (060 129 016 Typenschild). Bus Bj 1980.
Er springt kalt mit Joke gut an, manchmal muss ich etwas mit dem Gas Pedal nachhelfen.
Im Leerlauf geht er stotternd aus sobald ich den Joke ganz wegnehme. Auch während der Fahrt geht er bei niedrigen Drehzahlen aus.
Ansonsten kann ich normal störungsfrei beschleunigen und fahren. Kein Drehzahlmesser vorhanden.


Nun habe ich die oberen drei Düsen gereinigt.
Habe an der Leerlaufeinstellschraube jegliche Position durchprobiert.
Auch den Schließdämpfer habe ich nach bestem gewissen eingestellt.


Beim Vergaser zerlegen sind mir folgende DInge aufgefallen. Die Starterklappe kann, wenn der Joke voll angezogen ist, nur ca. 3/5 ihres weges schließen, dann hängt sie am Gehäuse, geht aber ohne Probleme wieder voll auf wenn der Joke gelöst wird. (Ich denke das ist zwar nicht gut aber sollte mit meiner oben beschriebenen Problematik nichts zu tun haben, er startet ja)
Desweiteren macht das Leerlaufabschaltventil nichts mehr.(werde es wechseln aber das erklärt die Standgasproblematik ja auch nicht)

Also vlt. Unterduck. Hier habe ich bisher auch am wenigsten von verstanden.
Daher würde ich gerne Leitung für Leitung kurz durchfragen.


Fotot zeigt nicht meinen Motor.

Der Hellgrüne Schlauch geht in meinem Fall ins Lehre. Habe garkeinen Anschluss wie er auf dem Foto zu sehen ist.
Der Schwarze Schlauch ( auf Motorseite) geht bei mir an den Zündverteiler.
Wohin jetzt mit dem dunkel grünen Schlauch frage ich mich, hab soviel rumprobiert das ich nicht mehr weis wo er ursprünlich war.

Soviel zu den Schläuchen, wäre froh um sehr konkrete Hilfe.


Eine weitere Anomalie an diesem Vergaser ist, dass mein Vorgänger den Benzin Rücklauf abgeklemmt hat. Dafür hat er einen Schwarzen Behälter eingebaut welcher wahrscheinlich den den Zufluss regulieren soll. Weis jemand was genau das ist.


Ich bin weiter etwas verwirrt über Zu&Rücklauf des Benzins. Im Lt-Wiki beitrag ist rechts der Zulauf makiert:

Der Pfeil (auf dem "stutzen") wie auch andere Quellen würden das aber als Rücklauf benenen.


Viele Fragen, von denen die ein oder andere sicher auch etwas naiv scheint.
Fange gerade erst an mit der Schrauberei, daher noch viel zu lernen.

Freu mich über jede Antwort



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten