Re: Teilenummer gesucht; Benziner mit 1B1-Vergaser


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten alias Jabba am 25. März 2020 18:56:24:

Als Antwort auf: Re: Teilenummer gesucht; Benziner mit 1B1-Vergaser geschrieben von Chris am 30. Dezember 2018 17:34:44:

Im Wiki und in der Skizze vom Thomas kann man ja sehen, das die beiden Schläuche vom und zu der Doppel pulldowndose führen/abgehen, zum Unterdruckspeicher gehen ( nicht zum Luftumschalter am Luftfilterkasten )

Da bei mir der Speicher nicht mehr vorhanden ist, sowie bei anderen CH Besitzern, aber definitiv mal vorhanden war, lies mir das Bauteil keine ruhe. Hab immer mal wieder geschaut, wo man das noch gebraucht herbekommt ( bezahlbar )
Unser LT fährt sehr gut und ich finde keine Gravierenden Nachteile, ausser das beim Kaltstart, bzw im Winter der Motor die ersten Kilometer nen bissl zickig ist, was man aber mit dem choke gut kompensieren kann. Nun soll ja die Doppel pulldowndose vermutlich beim kalten Motor das bessere kaltstart und abfahrverhalten begünstigen, was dabei der Unterdruckspeicher für eine Rolle spielt, ist ja noch unbekannt.
Hab gerade den Vergaser einer Wartung unterzogen, neue Pulldowndose und neuer schliessdämpfer, beide waren undicht und arbeiteten kaum noch ( trotzdem fuhr der LT ohne murren, verbraucht aber ordentlich bei kurzstrecke 17,5l erstrecht im Winter mit choke, fast 18,5l ( autobahn 14l, mittelstrecke 15,5l geht dann aber wiederum ))

Hab mal testweise ein kleinen Universal Unterdruckspeicher bestellt und vorhin als Ersatz für den originalen verbaut. Da ich mir generell über die Funktion im Unklaren war, hat ich noch ein altes verzögerungsventil zwischengeklemmt. Es gab ja die Aussage, das es wohl sein kann, das das Ventil im originalspeicher ein verzögerungsventil sein könnte. Erfreulicherweise ist im Tank schon ein verzögerungsventil verbaut. Die erste testrunde, mit schon warmen Motor, ergab nichts negatives. Morgen mal ausgiebiger testen, in allen lastbereichen und Geschwindigkeiten. Auch wie dich der Verbrauch entwickelt und wie der kaltstart sich verändert. Ersichtlich war, das der Motor ruhiger läuft, vorher lief der im Standard gaaaanz leicht unrund, im Lehrbetrieb war alles ok. Und die Drehzahl hat sich minimal heim Standard reduziert. Merkt man, wenn man den Speicher abklemmt, sind da 50 Umdrehungen, also nicht viel.

Servus Torsten,
Die bei dir verschlossene Leitung führt normalerweise zum Steuerkasten der Warmluftansaugung unterhalb des Luftfilters. Warum man das abgeklemmt hat, ist mir unklar. Wenn in dem Kasten aber die Membran defekt ist (was man einfach prüfen kann, Schlauch anschließen und dran saugen), ist es sinnvoller, den Anschluss dicht zu machen.
dank Thomas wissen wir jetzt wieder mehr. Also Warmluftansaugkasten beim CH allgemein ohne Unterdruckanschluss, im Gegensatz zu allen späteren Modellen und anderen VWs aus dieser Zeit. Der zweite Schlauch würde auch an den nicht mehr vorhandenen Dämpfer führen.
Da mir bislang nicht klar ist, wie die beiden Unterdruckdosen an dem Vergaser genau wirken, ist weiterhin fraglich, wie man bei fehlender Dämpferbox mit den offenen Leitungen am besten umgeht. Also schließen, verbinden oder offen lassen, oder teils teils.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten