Re: Teilenummer gesucht; Benziner mit 1B1-Vergaser


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 30. Dezember 2018 14:50:56:

Als Antwort auf: Re: Teilenummer gesucht; Benziner mit 1B1-Vergaser geschrieben von Torsten alias Jabba am 29. Dezember 2018 21:27:12:

Servus Torsten,

wie gesagt, die genaue Funktionsweise konnte ich noch nicht ergründen. Dazu müsste ich mal einen 1B1 in die Finger bekommen. Was sich sagen lässt: Die Unterdruckleitung vom Dämpfer spielt mit der Unterdruckleitung vom Steuerkasten der Warmluftansaugung zusammen. Sie enden ja auf der jeweils gegenüberliegenden Seite der gleichen Membran in der Doppelpulldown-Dose. Die Leitung mit dem Abzweig hängt dabei noch mit am Vergaser bzw. dem Saugrohr in dessen Inneren, da kommt sozusagen der Unterdruck her. Die Doppelpulldown-Dose hat vermutlich auch eine definierte Überströmöffnung von einer auf die andere Seite der Membran.
Die bei dir verschlossene Leitung führt normalerweise zum Steuerkasten der Warmluftansaugung unterhalb des Luftfilters. Warum man das abgeklemmt hat, ist mir unklar. Wenn in dem Kasten aber die Membran defekt ist (was man einfach prüfen kann, Schlauch anschließen und dran saugen), ist es sinnvoller, den Anschluss dicht zu machen.

Zum Thema Warmluftansaugung: Diese hat auf's Kaltstartverhalten keinen Einfluss, aber auf den verbesserten Warmlauf. Wenn der Motor angesprungen ist und läuft, kommt über den heißen Krümmer sehr schnell wärmere Luft in den Ansaugtrakt. Diese verhindert zum einen das Einfrieren des Vergasers bei zu starker Durchströmung mit sehr kalter Luft, zum anderen verringert sie das Auskondensieren des Kraftstoffs im Saugrohr hinterhalb des Vergasers. Letzeres bedeutet, daß der Vergaser sich im Warmlauf weniger fett einstellen muss, da weniger Kraftstoff an den kalten Saugrohrwänden hängen bleibt. So lange, bis das Saugrohr samt Vergaser auch auf ausreichende Temperatur gekommen ist. Ist grundsätzlich eine Verbesserung, aber nicht lebensnotwendig, wenn du nicht bei sehr niedrigen Temperaturen unterwegs bist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten