Re: Drosselklappe einstellen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 07. Dezember 2018 07:43:41:

Als Antwort auf: Re: Drosselklappe einstellen geschrieben von Chris am 06. Dezember 2018 19:50:54:

Servus beinand',
Den unterdruckschlauch am Vergaser weg+dann das Messgerät anschliessen.Dann bleibt der Motor auch an, weil der Vergaser dann keine Falschluft ziehen kann.Den unterdruck für den Verteiler, benötigst du nur im Fahrbetrieb.
kann man so pauschal nicht sagen. Im Standgas steht der Verteiler über die Unterdruckdose auf maximaler Verstellung, d.h. auf spät. Zieht man die Unterdruckleitung vom Verteiler ab, verstellt er die Zündung nach maximal früh. Dadurch kann der Motor durchaus ausgehen, insbesondere dann, wenn andere Einstellungen auch noch nicht so recht stimmen.
Ich würde den Motor mindestens erst mal auf Betriebstemperatur bringen, als Kühlwasser 80-90°. Dann läuft er in der Regel viel stabiler und geht auch nicht so leicht aus, wenn man die Zündverstellung im Standgas absteckt.
Gruß Chris

Servus Chris,

da muss ich dir ausnahmsweise mal wiedersprechen :-)
Der Verteiler steht bei Leerlauf auf maximal spät, beim CH 5° vor OT, und die Dose ist nur mit minimalem Unterdruck beaufschlagt.
Wenn du Gas gibst steigt der Unterdruck und der Verteiler wird immer weiter auf früh verstellt. Der Anschluss des Verteilerunterdrucks geht vor der Drosselklappe weg, d. h. im Leerlauf hast du nur den Unterdruck, der durch die Strömungsverluste im Ansaugrüssel hervorgerufen wird, der ist aber zu Vernachlässigen und verstellt am Verteiler noch nichts.
Sobald du die Drosselklappe öffnest, fällt der Druck "vor" der Drosselklappe ab und verstellt den Verteiler nach früh.
Man muss nur aufpassen, es gibt zwei Anschlüsse am Vergaser, einen für den Drosselklappendämpfer (das ist der untere) und den zum Verteiler.

Auf dem Bild sieht man hinter dem Schlauch zum Drosselklappendämpfer dan Anschluss zum Verteiler. Auch wenn kein Dämpfer verbaut ist können beide Anschlüsse vorhanden sein, wobei der untere dann eben verschlossen sein muss.

Bild

Grüße Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten