Re: Drosselklappe einstellen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Flori_Stgt am 08. Dezember 2018 13:37:16:

Als Antwort auf: Re: Drosselklappe einstellen geschrieben von Chris am 07. Dezember 2018 17:26:56:

Servus zusammen,

ich würde den Motor mal auf die Grundeinstellung bringen. Bei "Kurbelwelle auf OT" den Zündverteiler auf die Markierung drehen. Kann ja sein das der total daneben ist...

Grüsse
Florian

Servus Michl,
da muss ich dir ausnahmsweise mal wiedersprechen :-)
Der Verteiler steht bei Leerlauf auf maximal spät, beim CH 5° vor OT, und die Dose ist nur mit minimalem Unterdruck beaufschlagt.
Wenn du Gas gibst steigt der Unterdruck und der Verteiler wird immer weiter auf früh verstellt. Der Anschluss des Verteilerunterdrucks geht vor der Drosselklappe weg, d. h. im Leerlauf hast du nur den Unterdruck, der durch die Strömungsverluste im Ansaugrüssel hervorgerufen wird, der ist aber zu Vernachlässigen und verstellt am Verteiler noch nichts.
Sobald du die Drosselklappe öffnest, fällt der Druck "vor" der Drosselklappe ab und verstellt den Verteiler nach früh.
danke für die Aufklärung, das ist dann doch von Vergaser zu Vergaser unterschiedlich. Ich kenne es wie gesagt genau andersrum, dann ist der Anschluss aber eben "hinter" der Drosselklappe, bekommt bei geschlossener Drosselklappte maximalen Unterdruck und bei geöffneter Drosselklappe fällt der Unterdruck ab.
Es stellt sich dann aber die Frage, warum beim Philipp der Motor ausgeht, wenn der den Schlauch zum Verteiler abzieht. Sollte doch nach deiner Definition gar keinen Unterschied machen, oder?
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten