Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bülent am 18. August 2017 11:26:01:

Als Antwort auf: Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark geschrieben von Tiemo am 17. August 2017 22:57:08:

Hi nochmal!
Ich will gerne eine Werkstatt aufsuchen, nur ist die Frage ob diese überhaupt ohne Spezial Werkzeug überhaupt etwas ausrichten kann
Ja nee - das müsste schon eine Werkstatt sein, die die benötigten Spezialwerkzeuge hat. Diese sind in Raul Kapplers PDF (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=reparaturtips:zrw.pdf) aufgelistet und abgebildet.
Und was soll ich denen zeigen?
Sag ihnen, dass sich wahrscheinlich die Zentralschraube an der Kurbelwelle (460Nm Anzugsmmoment) gelockert hat. Da werden sie schon die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, denn das ist ein bekanntes Übel und hat schon viele Motoren gekillt.
Leider fällt mir nichts ein, was du jetzt vor Ort machen könntest, um dich irgendwie mit dem LT wieder nachhause zu retten. Du kannst es versuchen, aber ob du ankommst, ist ne andere Frage und mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit ist dann der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn du es versuchst, vermeide alles, wodurch die Drehzahl sich ruckartig ändert, harte Lastwechsel, unsanftes Einkuppeln, Abwürgen, Anschleppen oder anrollen Lassen.
Ich drücke dir die Daumen!
Gruß,
Tiemo

Hallo zusammen,
Vielen Dank nochmal für die Tipps und Unterstützung. Ich werde jetzt morgen ganz normal abreisen und beobachten ob es noch mal Auftritt, so wie es der Chrid gemeint hat. Falls es wieder auftreten sollte, werde ich eine Werkstatt aufsuchen bzw. das Umsetzrn was Oeter geschrienen hat. Allerdings wäre ich da über Detsils in der Vorgehensweise dankbar.
Ich bin mit den Kids alleine unterwegs, das macht es halt gerade nicht einfacher .
Danke noch mal für die Tötolle Unterstützung.

Grüße,
Bülent



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten