Scheibenwischer, Fehlfunktionen und Reparaturhilfen

Völlig unbeachtet soll er immer zur Verfügung stehen, aber plötzlich, bei Regen, TUT er nicht mehr.

Bauteile sind, von außen nach innen aufgezählt: der


Scheibenwischer

(Normallänge 45 cm); sobald er „Schlieren auf der Scheibe zulässt“ oder die Gummilippe sich anfängt zu lösen, sollte man über einen Austausch nachdenken. Ob das gesamte Blatt , oder nur die Lippe, oder ein bestimmtes Fabrikat gewechselt werden, bestimmt der Geldbeutel; auch bei Aldi hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht!.

Eine „abgerissene“ Scheibenwischerlippe kann beim Einschalten des Scheibenwischers die Windschutzscheibe zerstören!

Hinweis dazu:

bau erst einen Scheibenwischer aus, merkt Dir die Ausbauposition und bau erst dann das neue Wischerblatt ein

Liste mit passenden Scheibenwischertypen


Scheibenwischerarm

- Wischerarm ist federnd gelagert! Und sollte leichtgängig sein!

Hinweis dazu:

- im verdickten unteren teil des Metallarms befindet sich eine „stramme“ Zugfeder; sobald der Arm „ausgeklappt“ besteht „ZERSTÖRUNGSGEFAHR“ bei plötzlichem „Rückschnappen des Armes hin zur Frontscheibe, besonders, wenn der Scheibenwischer bereits entfernt wurde!!!

- diese Rückhol-Feder ist zeitgerecht an beiden Enden mit FETT zu schmieren

- der Arm wird „ausgeklappt“ demontiert, indem man die 6-er Mutter abschraubt (SW10)

Je mach Baureihe kann es auch ein M8 sein (SW 13)

- der Arm ist ZUSÄTZLICH auf einer VERZAHNTEN WELLE montiert, d. h., man muss ihn ABZIEHEN und DARF ihn nicht ABDREHEN!! Zuvor muss die ORGINALPOSITION „gemerkt/gezeichnet“ werden.

- über der Welle ist eine Abdichtkappe gestülpt. Sie sollte nur „intakt“ wieder verwendet werden.

Zu seiner Befestigung gibt es hier noch umfangreiche Informationen.


Scheibenwischergestänge

Es verbindet die Scheibenwischerarme mechanisch mit dem Scheibenwischermotor

Hinweis dazu:

- als einzige Wartungsmöglichkeit kommt hier nur das regelmäßige „ölen“(säurefrei) in frage; dazu lässt man den Sch..Motor laufen und spritzt unter „wackeln der Welle“ das Öl ein.

- die Demontage des Wellengestänges auf der Fahrerseite ist äußerst kompliziert und nur von Fachleuten mit hohem Zeitaufwand durchführbar! (Abbau der GESAMTEN Frontkonsole mit allen Einheiten)

- DESHALB muss man beim WECHSEL/WIEDERANBAU der WISCHERARME unbedingt darauf achten, die M6-er Mutter (SW10)dafür nicht zu überdrehen!!!


Hintergrundwissen

In den Blechprofilen sind Kunststoffteile eingepresst, die über die kugelförmigen Verdickungen an der, zur Wischerwelle gehörenden Kurbel, gedrückt werden, und sich dann von alleine halten. Wenn das Gestänge abfällt, sind diese Kunsstoffbuchsen verbraucht, und man braucht ein anderes Gestänge. Habe in allen Listen geschaut, und nicht feststellen können, daß es die Kunststoffteile einzel gab.

Wenn die ganze Wischermechanik ausgebaut ist, kann man in die Achse mit den Verdickungen, da wo noch ein kleines Stück rausschaut, ein kleines Loch bohren u. einen Splint platzieren, der verhindert dann das Abfallen des Gestänges, aber das ist nur eine “ Notreparatur „.

Tatsache ist, die Kunststoffbuchsen sind verbraucht u. haben zu viel Spiel.(Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Micha aus MZ am 01. September 2020 14:21:51: )


Wischermotor

Er ist unterhalb der „Frontkonsole“ auf der Beifahrerseite montiert.

Eigentlich ist er sehr robust (Stromaufnahme ca. 15-25W) und brennt lediglich durch außergewöhnliche Belastung (defektes Zwischengestänge/mangelnde Schmierung, blockierte Wischer) durch. Hier hilft nur Austausch.

Beschaltung

Fehler-Hinweis

- der Scheibenwischer bleibt plötzlich „irgendwo stehen“ (nicht in seiner normalen Parkstellung); _ _Abhilfe: Wischermotor ausbauen, Getriebedeckel abnehmen und die Kontaktscheibe samt Schleifern gründlich reinigen und entfetten. Danach mit säurefreiem Fett wieder schmieren. - der Scheibenwischer nimmt während des Wischens bei Vor- und Rücklauf die verschiedensten Positionen ein; Abhilfe:__

Scheibenwischerarm ist nicht FESTGESCHRAUBT. Vorsicht!!! s. o.

Scheibenwischer- /Intervallschalter:

FIXME


gerald 15:48, 01 September 2020 UTC


 
start/reparaturtips/scheibenwischer.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/01 17:48 von gr