Lenkung in Mittelposition bringen

Wichtig

Hier wird irrtümlich die Geradeaus-Stellung des Lenkrades mit der echten GERADEAUS-Stellung des Lenkgetriebes vertauscht!

zunächst muss die ganz wichtige Einstellung am Lenkgtriebe stimmen

Lenkgetriebe korrekt einstellen

Dazu braucht man zunächst nur die Finger zum Fühlen oder einen Spiegel, oben am Getriebe. Dort sind die 2 „Markierungen erfühlbar“. Sie müssen fluchten!

Wenn nicht, dann

die Lenkschubstange vom Lenkstockhebel abdrücken; nur so kann man das korrekte Spiel im Lenkgetriebe fühlen.

-In Geradeausstellung darf das Lenkgetriebe kein Spiel haben. Das fühlt man, wenn man den Lenkstockhebel hin und her bewegt.

-Ist im Geradeausstellung Spiel, ist die Einstellschraube reinzudrehen, bis eben kein Spiel zu bemerken ist.

-Wenn man das Lenkrad dann um ca. 90 Grad dreht, muss wieder fühlbares Spiel sein.

Stimmt das, wird mit der Lenkschubstange die Spur am rechten Rad und danach an der Spurstange links, die linke Spur eingestellt.

Bevor man aber die Spur einstellt, müssen die Zugstrebenmaße auf die Toleranzgrenzen überprüft werden und der Sturz eingestellt werden.

NUR die Lenkradeinstellung in Mittelposition bringen

Sie macht man erst, wenn obige Arbeiten durchgeführt sind. Einzelheiten sind hier beschrieben:

Lenkrad abnehmen/umsetzen

Oftmals wird diese Positionsänderung nach einer Beschädigung der Spurstangen (gegen Bürgersteig gefahren, o. ä.), weil der Fahrer unbedingt die „Mittelposition des Lenkrades haben möchte“.

Wenn man das so korrigiert, wird lediglich der eigentliche FEHLER „übertüncht“, also nicht beseitigt!

Die Folge ist ein Erheblicher ABRIEB/VERBRAUCH an den Reifen der Vorderachse!

es ist möglich, je nach o. a. Schaden, bereits nach wenigen 1.000 km beim Neureifen einen Abrieb von 50% zu haben!

Lenkgetriebeverschleiß

ist natürlich vom Einsatz des LT's abhängig.

Aber das ist häufig nur dadurch gefördert, weil er vor allem durch unkontrolliertes „rein- und rausschrauben“ der Einstellschraube (letztlich Falschpositionierung), dies verursacht wurde.

Die **genauen Zusammenhänge zu diesem Thema„, bebildert und selbsterklärend , sind hier

Lenkgetriebebeitrag von Tiemo

Hr hat das Wesentliche zu diesem Beitrag beigetragen.


gerald 12:03, 15 April 2012 UTC




zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/lenkung_in_mittelposition_bringen.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1