Re: Umbau auf VTG. Turbolader
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Rasmus DK am 07. Oktober 2026 11:13:46:
Als Antwort auf: Umbau auf VTG. Turbolader geschrieben von ltpit (Peter) am 29. September 2026 15:54:30:
Hallo Forumsfreunde
Da schon einige von euch mit einem Turbolader Umbau auf VTG. unterwegs sind würde ich gerne Wissen ob es größere Probleme gab was die Haltbarkeit betrifft.
Es wäre auch gut zu Wissen welcher Ladertyp sich am besten eignet und welche Ladedruckdose.
Kann leider Chris nicht mehr fragen.
Bin gespannt auf eure Infos.
Gruß Peter (ltpit) Das würde mich auch sehr interessieren, besonders wie das system aufgebaut ist, vielleicht gibt es dazu bald eine Wiki Eintrag/Bauanleitung?
Ich bin schon länger am philosophieren wie so ein VTG am einfachsten mechanisch geregelt werden kann. Da bin ich zur Einsicht gekommen, dass er ja nur druck machen soll wenn der soll-wert zu weit vom ist-wert weg ist, von welchem wert da die rede ist (Umin, Verbrennungsdruck, Einspritz-menge, Federkraft im esp regler...) weis ich nicht so richtig, können wir abe sowieso nicht mechanisch auslesen.
ich ging dann gedanklich an kick-down lösung ran, die über ein ventil die Druckdose (oder vakuum) steuert, ist aber zu on/off und den frühen Ladedruck gibt es auch nicht.
eine Kabelzug an den Leitschaufel parallel zum gaspedal ist auch keine richtige Lösung
Eine Lösung wäre noch, das unter halber Gaspedal Stellung die Leitschaufeln, durch ein Vakuumdose und magnetventil auf gehalten werden, um den Ladedruck (und verbrauch) gering zu halten. Über einer gewissen Pedalstellung übernimmt dann eine Ladedruckgesteuerte Druckdose dann die Regulierung der Leitschaufeln. Wenn der Schaltpunkt zwischen den beiden Systemen jetzt auch noch vom Armaturenbrett Eingestellt werden kan, denke ich es wäre eine Lösung.
Aber was meint ihr?
mfg Rasmus
- Re: Umbau auf VTG. Turbolader Thomas aus UL 07.10.2026 21:47 (3)
- Re: Umbau auf VTG. Turbolader Joachim S 07.10.2026 22:56 (2)
- Re: Umbau auf VTG. Turbolader Thomas aus ul 08.10.2026 22:33 (1)
- Re: Umbau auf VTG. Turbolader Joachim S 09.10.2026 09:21 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten