Re: Achtung! Unbedingt Mechanik kontrollieren!

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Florian aus Nobitz am 05. August 2026 00:00:28:

Als Antwort auf: Achtung! Unbedingt Mechanik kontrollieren! geschrieben von FlorianF am 04. August 2026 21:35:54:

ich würde auf jeden Fall die Bremstrommel aufmachen und kontrollieren. Ich hatte dasselbe Problem, als ich hinten neue Backen von BREMBO eingebaut hatte. Da war eine minimale Toleranz bei der Feder, die für die Nachstellung zuständig ist, was dazu geführt hat, dass eben nicht nachgestellt worden ist und sich sogar die Nachstellschraube langsam gelockert hat, solange, bis die Bremse einfach auseinander gefallen ist und die Bremsflüssigkeit aus dem Bremszylinder rausgelaufen ist.

Also ich hab mir jetzt bei Kleinanzeigen nen “neuen” Hauptbremszylinder gekauft. Wenn der dann da ist schaue ich mir nochmal die Trommelbremsen an und danach dann den Hauptbremszylinder. Ich vermute defekte Kolbendichtungen im Hauptbremszylinder der Hinterachse. Morgen hänge ich mal das Regel Ventil aus sodass die Hinterachse garnicht mehr bremst. Dann muss der Pedalweg deutlich weniger werden. (Vorrausgesetzt der Hauptbremszylinder ist wirklich die Ursache)

Dadurch das die Handbremse zur Zeit besser bremst als je zuvor kann ich mir nicht ganz vorstellen das es wirklich an der Einstellung liegt. Weil wenn die Bremse verstellt ist müsste doch der Weg der Handbremse ungewöhnlich hoch sein. Oder ? Wie auf dem Bild zu sehen ist sitzt der Hebel der Handbremse auf der Stellschraube.

Bild

Ich werde es auf jeden fall nochmal Prüfen. Vielleicht hab ich einen Denkfehler.

Mit Freundlichen Grüßen
Bild

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten